03-07-2023, 20:46
(03-07-2023, 18:41)petronius schrieb: donnerwetter... die alten israeliten hattens ja echt drauf, so als bergsteiger
daß sich die alpen vor tausenden jahren schon bis palästina herumgesprochen haben, ist ja noch irgendwie entfernt plausibel - aber daß sie schon den himalaja kannten?
donnerwetter...
Das hat schon der Autor der Offenbarung des Johannes so verbrochen, indem er eine hebraeische Redewendung, die man im Deutschen wohl am besten als "Steine aus dem Weg raeumen" uebersetzen wuerde, woertlich interpretiert hat.
Offb 16 (EU): "18 Und es folgten Blitze, Stimmen und Donner; es entstand ein gewaltiges Erdbeben, wie noch keines gewesen war, seitdem es Menschen auf der Erde gibt. So gewaltig war dieses Beben. [...] 20 Alle Inseln verschwanden und es gab keine Berge mehr."