(28-06-2023, 13:53)Reklov schrieb: ... erstens, weiß kein Mensch, was Zeit ist -
Ekkard
Doch, ich z. B. und alle, die sich schon mal mit Thermodynamik beschäftigt haben.
... der wissenschaftliche Standard der Zeit basiert heute auf der Sekunde, welche sich auf die Rotationsperiode der Erde bezieht. Die genaueste Zeitmessung wird heute mit Atomuhren erreicht. Die Zeit ab Newton wurde historisch, das Geschehen lief ab wie ein Uhrwerk. Der Zeitfluss wurde durch das Kausalitätsprinzip, die Verkettung von Ursache und Wirkung bestimmt.
Raum- und Zeitkrümmung wurden von A. Einstein mit einer mathematischen Beschreibung der physikal. Einheit aus Raum und Zeit in seiner Relativitätstheorie formuliert.
Alles schön und gut, aber dagegen steht z.B. die Meinung, Zeit sei eine Illusion!
(28-06-2023, 13:53)Reklov schrieb: Wieder steht man vor der Frage, ob denn Atome inhärenten Geist haben oder nicht?
Ekkard
Du ja, ich nicht! Ich deshalb nicht, weil die Frage Quatsch ist. Denn "Geist" kann nur dort sein, wo eine komplexe Informationsverarbeitung stattfindet, also in Vielteilchensystemen. Alles andere schließt Geist definitiv aus.
... Informtion ist jene geistige Größe, die die Materie nicht von selbst erzeugen kann. Sie ist dafür verantwortlich, dass jedes Lebewesen auf eine bestimmte Gestalt hinstrebt und in der Lage ist, sich zu vermehren. Wer aber ist für die Information verantwortlich, wer ist der Informant?
Gruß von Reklov
Restkopien meiner Texte entfernt, wahrscheinlich einfach vergessen zu löschen/Ekkard