06-07-2023, 18:54
(03-07-2023, 18:51)petronius schrieb:(02-07-2023, 18:23)Farius schrieb: Geist der Wahrheit: Ich gehe davon aus, dass Du als Christ dem Geschehen an jenem ersten Pfingstfest positiv gegenüberstehst und das Auftreten der Apostel in Art und Inhalt nicht ihren eigenen Fähigkeiten zuschreibst. Also durchaus ein spiritistischer Vorgang - der Geist der Wahrheit eben.
Es ist nicht einzusehen, wieso dieses Ereignis einmalig gewesen sein soll - wo doch die unbeantworteten Fragen und als Folge die Austritte aus der Kirche dermassen gravierend sind.
was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
wen soll denn der "geist der wahrheit" ergreifen, um die kirchenaustritte zu stoppen?
du darfst dich gern etwas deutlicher und konkreter äußern
Lieber Petronius, danke dass Du fragst - ich bin doch so schüchtern. An jenem denkwürdigen ersten Pfingstfest hat doch der Geist der Wahrheit von Petrus Besitz ergriffen, von Petrus, dem Fischer, der sich ängstlich versteckte und der nun mutig aufstand und vor der grossen Menge rhethorisch gekonnt redete und die Priesterschaft anklagte, Jesus getötet zu haben. Andere Apostel sprachen in ihnen unbekannten Sprachen und waren nicht minder mutig.
Mit den Austritten aus der Kirche hat dies insofern etwas zu tun, als dass, so der Geist der Wahrheit auch heute sprechen würde und all jene Dinge, die in der Kirche widersprüchlich sind, Theodizee zum Beispiel, Dreifaltigkeit oder Unfehlbarkeit ... beantworten würde, dann gäbe es meines bescheidenen Erachtens keine Kirchenaustritte mehr. Im Gegenteil.
Sicher hast Du Kenntnis von den Bessesenen, wie sie in der Bibel Erwähnung finden. Das sind Menschen, durch die ein oder mehrere böse Geister, auch Teufel genannt, sprechen und handeln. Die gleiche Gesetzmässigkeit nutzte vermutlich auch der Geist der Wahrheit, der durch die Apostel an jenem Pfingstfest gesprochen hat.
Im alten Israel war ds Offenbarungszelt bekannt, wo nur ein Priester Zugang hatte und das Volk ihm die Religion betreffend Fragen stellen konnte, die dieser dann im Innern des Zeltes beantwortet gekriegt hatte.
Paulus schrieb von Geistesgaben. Vermutlich lagen diese nicht bei allen Menschen in gleicher Qualität vor, was mich Deine Frage so beantworten lässt: dass für den Geist der Wahrheit sicherlich das Talent bei einem Menschen vorhanden sein muss und auch eine tadellose, christliche Lebensführung.