Beitrag #68
Auch Kaufleute der Hanse verstanden kein Latein, obwohl sie keine Analphabeten waren.
Niemand außerhalb des Klerus verstand damals Latein. Ich denke, viele Texte in der Bibel waren zu kompliziert, um sie dem Volk vorzulesen. Was hätte denn ein Mensch damit anzufangen gewusst, wenn er von einem Leopard mit vier Flügeln oder von einem Tier mit sieben Köpfen gehört hätte . . .
Ich vermute, nicht einmal der Klerus konnte* das interpretieren
So erzählte man dem Volk ein paar ausgewählte Geschichten aus der Bibel:
Adam und Eva, Kain und Abel, die Sintflut, Sodom und Gomorrah, Moses und die 10 Gebote, Johannes der Täufer, Jesus

(09-07-2023, 11:42)Reklov schrieb: Im Mittelalter wurden die Messen sogar in lateinischer Sprache gehalten, damit die Leute in den Kirchenbänken (meist Analphabeten!) noch ratloser staunen konnten.
Gruß von Reklov
Auch Kaufleute der Hanse verstanden kein Latein, obwohl sie keine Analphabeten waren.
Niemand außerhalb des Klerus verstand damals Latein. Ich denke, viele Texte in der Bibel waren zu kompliziert, um sie dem Volk vorzulesen. Was hätte denn ein Mensch damit anzufangen gewusst, wenn er von einem Leopard mit vier Flügeln oder von einem Tier mit sieben Köpfen gehört hätte . . .
Ich vermute, nicht einmal der Klerus konnte* das interpretieren
So erzählte man dem Volk ein paar ausgewählte Geschichten aus der Bibel:
Adam und Eva, Kain und Abel, die Sintflut, Sodom und Gomorrah, Moses und die 10 Gebote, Johannes der Täufer, Jesus