11-07-2023, 18:58
(06-07-2023, 19:43)petronius schrieb:Lieber Petronius,(06-07-2023, 18:54)Farius schrieb: Mit den Austritten aus der Kirche hat dies insofern etwas zu tun, als dass, so der Geist der Wahrheit auch heute sprechen würde und all jene Dinge, die in der Kirche widersprüchlich sind, Theodizee zum Beispiel, Dreifaltigkeit oder Unfehlbarkeit ... beantworten würde, dann gäbe es meines bescheidenen Erachtens keine Kirchenaustritte mehr. Im Gegenteil
ach so ist das gemeint. nun, indirekt klagst du damit die kirchen an, nicht die wahrheit zu verkünden. was voraussetzt, daß du die wahrheit kennst, z.b. in sachen theodizee oder trinität
magst du uns erleuchten?
nie würde ich die Kirche anklagen und das Risiko der ewigen Verdammnis oder gar Eskommunikation in Kauf nehmen.
Deine weise Schlussfolgerung ist leider nicht zwingend. Ich kann in diesem Fall aussagen, dass im Fall der Theodizee es sich unmöglich um die Wahrheit handeln kann, ohne deswegen die Wahrheit zu kennen. Denn wenn die Kirche einen Gott der Liebe predigt und Ungerechtigkeiten wie Leid und Geburtsschäden .... zulässt, Menschen angeblich bestraft für den Diebstahl eines Apfels vor hundertausenden von Jahren, dann ist das widersprüchlich und kann nicht wahr sein.
Dass ich deswegen die Wahrheit kennen muss, ist nicht zwingend.