18-07-2023, 01:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-07-2023, 01:17 von Gedankenwelt.)
(17-07-2023, 16:35)Sinai schrieb: Warum sollte es ausgeschlossen sei, dass es nur ein Elternpaar gegeben hat ?
Ich hatte auch diesen Gedanken wegen der Inzucht - aber mir wurde gesagt, dass die ersten Menschen noch nicht degeneriert waren und sehr gesund und das Problem der Inzucht noch gar nicht vorhanden war.
Inzucht?
Eva wurde gemäß der biblischen Erzählung aus Adam hervorgebracht. Man muss diese Erzählung sinnbildlich verstehen. In den biblischen Mythen wird die individuelle und kollektive Dimension im Begriff des Stammvaters bzw. der Stammeltern überschritten.
Adam, der Mensch, vergegenwärtigt das ganze Menschengeschlecht. Aus und in ihm differenzierte sich Eva als weiblicher Pol. Der Mensch ist auf Gemeinschaft hin ausgelegt, das ist eine der Botschaften. Wie sich diese Differenzierung konkret biologisch/evolutionär darstellt, ist eine ganz andere Frage. In Adam gibt es diese Differenzierung, das ist die Aussage.
Die Bibel beschreibt in Adam den sündigen, gefallenen Menschen. Das bedeutet, im Stammvater Adam ist der Mensch präsent, der aufgrund seiner Neigungen, Instinkte, Prägungen und Erfahrungen immer dazu neigt, hinter seinen moralischen Möglichkeiten zurückzubleiben.
Das Christentum hat diesem sündigen Menschen den Menschen gegenübergestellt, der durch die Taufe in Christus gegenwärtig ist. Der "neue Adam", der versucht es besser als der erste Adam zu machen und die ganzen Schwächen hinter sich zu lassen.