19-07-2023, 15:30
(19-07-2023, 06:07)Geobacter schrieb:(18-07-2023, 23:07)Sinai schrieb: Schwer vorstellbar, dass die Genesis eine "Kindergeschichte" gewesen wäre
...........viel leichter vorstellbar ist selbstverständlich, dass sich die Genesis tatsächlich so zugetragen hat, wie in der Geschichte geschildert. Ockhams Rasiermesser für "Dumpfbacken"........
Hallo Geobacter,
"Ockhams Rasiermesser" entrümpelt zwar die Mythen nach dem "wissenschaftlichen Sparsamkeitsprinzip", bleibt aber früher oder später auch nur in den analytischen Prüfmethoden hängen, - nach dem Motto "weniger ist mehr." - Außer aber, dass man mit Prüfmethoden (wie der Falsifikation) an Theorien rütteln kann, Widerspruchsmomente entdeckt und ausklammert, ist lediglich ein "reduzierter" Erklärungswert als Ergebnis auf den Tisch zu legen.
Man darf auf die Frage, ob unsere Denkkonzepte zum Sein exakt oder nicht exakt sind, keine Antwort erwarten. Man kann höchstens sagen, dass die Geschichte unseres Denkens sich bei der Problem-Bearbeitung für die eine eine oder andere Seite entschieden hat.
Geht man in wissenschaftliche oder metaphysische Tiefen, entscheidet/orientiert man sich immer bewusst für eine so aufgenommene Einseitigkeit.
Menschliches Denken beruht auf Zweiwertigkeit, also auf dem für es unauflösbaren Gegensatz von Affirmation und Negation. Eine "Dumpfbacke" ist lediglich die Person, welcher solches nicht einleuchten kann!

Gruß von Reklov