20-07-2023, 15:35
(20-07-2023, 12:57)Sinai schrieb:(20-07-2023, 01:49)Ulan schrieb: was historisch wahr ist oder nicht, interessiert die Katholische Kirche nicht weiter.
Du sagst doch oft und gerne, dass der Bibelbericht in Exodus vom Auszug aus Ägypten historisch nicht ganz wahr wäre, diese Deine Position interessiert aber weder Katholiken noch Altkatholiken noch Lutheraner noch Calvinisten noch Russisch Orthodoxe und erst recht nicht die Zeugen Jehovas
Alle Juden und alle Christen und alle christlichen Sekten und alle Moslems sind nicht deiner Ansicht und lesen die Geschichte von der Flucht aus Ägypten auch laut vor
Es ist schon drollig, wie Du Deine Extremposition mit der aller Christen verwechselst. Es ist noch drolliger, dass Deine Zusammenfassung im Prinzip genau das sagt, was ich behauptet habe, mir die Christen Deiner Aussage nach also nicht widersprechen, sondern im Prinzip genau das machen, was ich geschildert habe: die Christen interessieren sich nicht dafuer, ob die Geschichte vom Exodus historisch wahr ist oder nicht, sie lesen die Erzaehlung und ziehen ihre Schluesse daraus.
Mach' die Leute nicht duemmer als sie sind. Den meisten Christen ist bewusst, dass Geschichte und Bibelgeschichten zwei paar Schuh sind. So wie in der Bibel beschrieben kann der Exodus nicht stattgefunden haben, was wohl die meisten Christen anerkennen werden. Nur, wie gesagt, interessiert das nicht. Die Bibel ist eine Sammlung von Sinnerzaehlungen.
In diesem Sinne muss man auch den Anfang des Matthaeusevangeliums sehen. Es nimmt das Markusevangelium, das abrupt mit dem Erscheinen Jesu bei seiner Taufe am Jordan anfaengt, und versucht die Figur Jesu mit etwas Leben zu erfuellen, also die Frage zu beantworten, was denn mit ihm eigentlich vor der Taufe am Jordan war. Das geschieht durch allerlei Legendenerzaehlungen, und die sind aus verschiedensten Quellen genommen, hauptsaechlich dem Alten Testament, dann von einer Legende ueber Caesar, einer anderen ueber Augustus, etc. Interessiert das die Leute beim Weihnachtsgottesdienst? Nicht die Bohne. Nur, die Flucht nach Aegypten interessiert die Leute genauso wenig. Bibelgeschichten wirken ueber das Gefuehl, nicht ueber den Verstand.