21-07-2023, 15:30
(21-07-2023, 14:28)Aequitas schrieb:(21-07-2023, 14:00)Ulan schrieb: Ja, im Prinzip geht's darum. Ideen wie diese beruhen z.B. darauf, dass intelligente Leute nicht unbedingt "vernuenftiger" handeln als weniger intelligente, sondern ihre Intelligenz dafuer benutzen, bessere Ausreden zu finden, warum sie tun, was sie tun, auch wenn es unvernuenftig ist.
Ok, aber wir alle haben uns schon mal etwas vorgestellt, vielleicht Ziele gesetzt und diese auch zur Wirklichkeit werden lassen.
Weshalb sollten wir dann daran zweifeln, dass ein Teil unserer Realität nicht das Ergebnis unserer eigenen Motivation (freier Wille) ist?
Hallo Aequitas,
A. Schopenhauers Werk >DIE WELT ALS WILLE UND VORSTELLUNG< wäre ein interessanter Lesestoff zu diesem Thema.
Meiner Erfahrung nach gibt es Menschen mit sehr starkem Willen, die aber keine so rechte Vorstellungen davon haben, wie sie diesen über exakte Planung und sorgfältige Vorarbeiten in die Tat, in die Praxis umsetzen können.
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die genaueste Vorstellungen und ausgereifte Pläne im Kopf haben, aber leider nicht den nötigen Willen, diese auch real umzusetzen.
Gruß von Reklov