(21-07-2023, 20:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: Wie kommst man denn drauf (anhand welcher Bibelstellen) dass diese Tiere mit den Evangelisten assoziert werden?
Ich habe nur Deine Frage im 1. Satz gelesen (der Rest des langen Textes war mir zu mühsam) und verweise auf das, was 'Ulan' zitiert hat:
(16-07-2023, 14:44)Ulan schrieb:Irenaeus schrieb:Die Cherubim nämlich haben vier Gesichter, und diese ihre Gesichter sind die Abbilder der Heilseinrichtung des Sohnes Gottes. Denn „das erste Tier“, heißt es, „ist ähnlich einem Löwen“ , um seine Kraft, Herrschaft und königliche Art auszudrücken; „das zweite ähnlich einem jungen Stiere“, um seine Opfer- und Priesterstellung anzuzeigen; „das dritte hat das Angesicht eines Menschen“, um seine Ankunft in Menschengestalt aufs deutlichste zu bezeichnen; „das vierte ist ähnlich einem fliegenden Adler“, um die Gnadengabe des auf die Kirche ausströmenden Geistes kundzutun.
Das schrieb Irenäus von Lyon vor 1800 Jahren. Wenn dir das nicht gefällt, ist mir das auch egal