(24-07-2023, 08:59)Ulan schrieb:(24-07-2023, 01:32)Sinai schrieb: Aber wie haben die Sadduzäer (immerhin die Priesterkaste des Tempels) die Menschen beruhigt ?
Was hat der Tempel zu den Menschen gesagt ?.
Du kennst doch die Bibel? Die hat verschiedene Antworten drauf:
1. Gott macht gerne Wettspielchen, bei denen die Opfer egal sind (Hiob).
2. Niemand kann Gottes Absichten ergruenden, also mache schlicht das Beste draus (Kohelet)
3. Wer krank ist, sein Hab und Gut verliert oder einen Unfall hat, muss gesuendigt haben (die uralte Antwort, denen manche heute noch anhaengen, wie Reklov); das ist uebrigens auch eine Antwort der Evangelien
Nummer 3 ist natuerlich die unangenehmste Reaktion. Da haben Leute, die von Unglueck getroffen werden, dann auch noch die Verachtung der Mitmenschen zu ertragen, weil die sie fuer schlechte Menschen halten.
Hallo Ulan,
ich habe hier im Forum die Karma-Theorie mal lediglich als ein Gedanken-Muster über Vorstellungen zu einer zeitübergreifenden Gerechtigkeit erwähnt. Anhängen tue ich dieser Theorie nicht! - denn, genau wie z.B. bei der Urknall- oder der Evolutionstheorie, bleiben auch hier viele Fragen offen...

Wenn Leute von einem Unglück getroffen werden, ist dies immer "ursächlich" - kann aber auf versch. Weise "ausgelegt" werden. Wie auch immer aber einer hierbei denkt, - nur eine seelisch unterentwickelte Person würde sich am Unglück eines Mitmenschen freuen oder diesen deswegen gar verachten!
Das hättest Du Deinen Zeilen nun auch hinzufügen können/müssen!
Gruß von Reklov