(28-07-2023, 12:47)Reklov schrieb: Das LEBENDIGE als Dasein und Geist ist stets nur Dasein als LEBEN in seiner Welt.
Freilich ist es genau so wie du sagst. Da du dich in dieser Aussage ja nur auf dich selbst und somit auch nur auf dein eigenes Leben und Fühlen beziehst. Also auch wieder nur auf deinen eigenen Gespensterglauben. Darüber hinaus... kann niemand eine solche Behauptung aufstellen, ohne nicht den Vorwurf hinzunehmen zu müssen, nicht mehr "alle Tassen - richtig- im Schrank stehen zu haben". (Nicht mehr ganz bei Sinnen zu sein)
Du wirst ja eines Tages nicht mehr Da-sein und leben wirst du dann auch nicht mehr. Ein Schicksal das uns alle ereilt. Unserer Welt ist das völlig egal, wie auch uns dann unsere Welt völlig egal sein wird, weil als nicht mehr existierend, es gar nichts mehr darüber nachzudenken gibt. Nicht mal über uns selbst.
Für dich ist eine solche Nichtexistenz "absolut" unvorstellbar und total sinnlos. Kann jeder nachvollziehen. Aber für sehr viel andere ist das überhaupt kein Problem. Auch keine Diskussion wert, Und schon gar keine naturwissenschaftliche.
Vielleicht noch gerade ganz hinten in der Plauderecke. Über Philosophie und etwas Metaphysik....gerade noch knapp am "Arschvorbei.
Dir könnte das auch völlig egal sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........