(30-07-2023, 17:19)Reklov schrieb: Wir haben aber keinerlei Vorstellungen davon, wie unser Gehirn das berechnet, damit alles so wahrgenommen wird! Deswegen kann auch ein Neurologe nicht beantworten, wo z.B. der Sitz der Seele sein soll!?!?
Es ist nicht notwendig, dass du ständig in dritter Person von dir selber redest. Wie ein daher gelaufener "Allah".. der in seiner Wichtigkeit gar noch größer gedacht werden könne. Der Neurologe weis sehr wohl, dass der Sitz der Seele unser Genom ist und damit die Seele in ihrer Wesensnatur von den genetischen Erbinformationen vorgegeben ist, die uns vom Zufall geschenkt worden sind. Das mag für dich eine sehr unbefriedigende Antwort sein, weil es nicht den Erwartungen deiner eigenen Vorstellung und Philosophie entspricht, in welcher du dich selbst als etwas Besonderes und Wichtiges idealisierst.
Wir - im allgemeinen Sprachgebrauch, haben mittlerweile eine sehr genaue Vorstellung, wie das menschliche Gehirn und auch die Gehirne von Tieren, funktionelle Berechnungen anstellen, weil nämlich auch Tiere ein Selbstwahrnehmungsbewusstsein haben, das auf den selben fundamentalen Grundinstinkten beruht, wie das unsere. Nur halt in unterschiedlicher Ausprägung, die bei uns von kulturellen Beziehungsnetzwerken von frühester Kindheit an, an das Überleben in vorteilhaften Zivilisationagemeinschaften (Arbeitsteilung) angepasst werden. Der Geist des Schwarms ist der Geist, der uns überhaupt erst zu Menschen macht. Wenn denn überhaupt.
Und hier ist es wieder allein nur deine eigene Selbstwahrnehmung, in welcher du dich ja als etwas Besonders, Besseres und Wichtigeres idealisieren möchtest, die dir solche Vorstellungen unmöglich machen / gar nicht erst erlauben. Aber unser Wir im allgemeinen Sprachgebrauch betrifft das nicht. Alles andere hat dir ja schon @Ekkart erklärt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........