06-08-2023, 05:28
(05-08-2023, 23:27)Sinai schrieb: Niedrige Arbeitslosenquoten sind kein Zeichen einer florierenden Wirtschaft, sondern oft Zeichen dass kein Sozialstaat vorhanden ist
Mag sein. "Arbeitslosengeld" bekommt man uebrigens auch in den USA, aber das ist begrenzt bezueglich der Lebensarbeitszeit (das war irgendsoetwas wie zwei oder drei Jahre in einem ganzen Leben).
Aber ich habe mir diesen Satz herausgepickt, weil ich denke, dass das der falsche Ansatz fuer die Loesung eines Arbeitslosenrproblems ist. Der Staat, also die Gesamtheit der Bevoelkerung, ist nicht dazu da, strukturelle Fehler im System ueber Geldleistungen aufzufangen. Ich faende es wichtiger, Luecken in der Beitragspflicht zu stopfen, Scheinselbststaendigkeit zu unterbinden, Unternehmer fuer ihre Subunternehmer in die Pflicht zu nehmen, etc., also hier systemrelevante Ungerechtigkeiten zu unterbinden, damit Arbeitnehmer nicht von staatlichen Zuzahlungen (sprich Subventionen von Anbietern von Berufen, die den Lebensunterhalt nicht abdecken) abhaengig werden.