Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen
Da Du in Beitrag #1 neben Deinen Namen Thomas B. Reichert "Religionswissenschaftler" schreibst, vermutet der Leser, dass Du den Lesern helfen willst, die abrahamitischen Religionen besser zu verstehen.
Der Leser vermutet, dass es Deine Absicht wäre, Judentum, Christentum, Islam einander näher zu bringen.

Aber wenn Du schreibst "Das Christentum bzw. die abrahamitische Religionen sind logisch konstruierte Irrlehren – Macht- und Herrschaftsinstrumente", dann deklarierst du dich als Gegner des Christentum bzw. der abrahamitischen Religionen

Dies sollte klargestellt werden. 

Denn der letzte Satz in Beitrag #1 deiner "10 Thesen über die abrahamitische Religionen" lautet:

(06-08-2023, 17:07)Thomas B. Reichert schrieb: Das Christentum bzw. die abrahamitische Religionen sind logisch konstruierte Irrlehren – Macht- und Herrschaftsinstrumente.

Thomas B. Reichert - Religionswissenschaftler

________________________________________________________________________________________

Interessant ist aber Dein Statement ebenfalls in Beitrag #1, wo Du die Apokalypse als verdecktes Schreiben bezeichnest:

(06-08-2023, 17:07)Thomas B. Reichert schrieb: Apokalypse:
. . . Steganogramm (verdecktes Schreiben) . . .

Da bin ich Deiner Meinung, dass die Geheime Offenbarung ein verdecktes Schreiben ist.

Ob die aus dem Altgriechischen abgeleitete Bezeichnung "Steganogramm" passend ist, bezweifle ich allerdings. Lies den langen Artikel Steganographie - Wikipedia

Wenn Du schreibst, "Das letzte Buch der Bibel ist eine Offenlegungsschrift über die Geschichte der Menschheit", so stimmt das nicht. Es ist eine zukunftsgerichete Schrift.

Und wenn Du schreibst, in der Apokalypse "wird unter anderem auch die Ideologie des Christentums erklärt", so muss ich ebenfalls widersprechen, denn diese Schrift widerspricht krass der Lehre des Christentums, man denke an die von Jesus Christus geforderte Feindesliebe

Ich weiß nicht, wie diese brutale Schrift überhaupt in die biblische Schriftsammlung gelangte

Siehe:

"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten."
Geheime Offenbarung 9,15

"Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und Blut kam aus der Kelter heraus bis an die Zäume der Pferde" Geheime Offenbarung 14:20

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass da irgendein Gefangener mit dem zufälligen Namen Johannes (ein häufiger Name damals) auf der Strafinsel Patmos ein Schreiben verfasst hat, und ein Leser hat dieses Schreiben oder eine Abschrift dieses Schreibens in eine Christenversammlung mitgenommen und die Christen glaubten, das unverständliche Schreiben wäre vom Apostel Johannes gekommen

Einen einheitlichen Bibelkanon gab es damals nicht, und so geisterten allerlei biblische und auch apokryphe (Jesus formte Vögel aus Ton und ließ sie fliegen, etc.) Schriften im verfolgten Christentum herum.
Keine Gemeinde wußte von der anderen, es herrschte ja Verfolgung.

Jahrhunderte später war das Christentum Staatsreligion geworden, und bemühte sich um einen einheitlichen Bibelkanon. Im Jahre 367 wurde dann nach langer Diskussion entschieden, dass die Apokalypse in den Bibelkanon aufzunehmen wäre, wohl weil der Schreiber "Johannes" hieß, und weil von einem Lamm die Rede war und weil im letzten Satz der Name "Jesus" ausgesprochen wurde.

Aber den Namen "Jesus" verwendet so manche Sekte !

"Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs."
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
6. Kanonisierung

Aber auch hier werden Fragen aufgezeigt:
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
9.3 Jesus als gewaltfreier Erlöser
9.4 Rückfall

Die Apokalypse ist ein interessantes Thema, wir sollten das genau behandeln

Nachrichten in diesem Thema
RE: Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen - von Sinai - 06-08-2023, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5484 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 6543 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Einheit aller Religionen Nils 75 21147 10-07-2023, 16:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste