06-08-2023, 20:10
(06-08-2023, 17:45)Thomas B. Reichert schrieb: In den abrahamitischen Religionen geht es vor allem darum, Menschen in eine Gruppe zu bringen und sie je nach sozialem Status zu programmieren und geistig zu beherrschen
dazu bedarf es nun wirklich keiner "abrahamitischen Religion", bzw. ist das ja nichts besonderes, auch wenn du es sprachlich veredeln willst, daß jeder ideologische hirte von den schäfchen lebt, die ihm willig folgen
Zitat:Dogmen sind Lehrsätze und zeigen auf, was wirklich stimmt - auf einer anderen Ebene
aha. was z.b. stimmt denn an der unfehlbarkeit des papsts?
Zitat:. Als Beispiel wird kurz die Trinität erklärt:
- Gottvater: Vater Sonne - in der bildenden Kunst ein alter Mann.
- Heiliger Geist: Sonnenlicht - die besondere Kraft "Sonnenlicht" macht durch Fotosynthese die Natur lebendig.
- Gottessohn: Personifikation der Natur, der Menschheit, das Leben
und wo ist jetzt das dogma? für welches du ein beispiel geben wolltest?
Zitat:Ein Alleingott (JHWH, Gott, Allah ....) ist eine ausgedachte Figur
eine polytheistische gottheit denn nicht? das haben götter doch ganz allgemein so an sich
Zitat:Alte Alleingötter (Aton, Ahura Mazda ...) waren Personifikationen der Lichtenergie (das immaterielle) und damit kann man natürlich alles sagen und dem einfachen Menschen ein kollektives Über-Ich generieren - einen Wahn induzieren
wenn man genug wahnsinnige findet, die einem glauben...
Zitat:Alles was der Machthaber bzw. der Priester möchte sagte die Gottesfigur
klar, so funktioniert priesterschaft. ist jetzt aber nichts weltbewegend neues
Zitat:Machen wir einmal folgendes Gedankenexperiment: Werfen wir einmal alle Götter aller Zeiten und Kulturen (Helios, Zeus, Ra, Apollo, Attis, Adonis, Athene …) im Gedanken in einen Kochtopf. Anschließend rühren wir dreimal kräftig um und schöpfen die Quintessenz ab. Die Quintessenz wäre das wichtigste, es wäre die Energie, die überall ist und alles erschaffen hat
non sequitur. zumindest müßtest du deine logik schon etwas ausführlicher verargumentieren, damit ich dir da folgen könnte
"energie" ist doch einfach nur deine "wortchiffre" für "gott", dein gedankenexperiment daher zirkelschlüssig
Zitat:damit meine ich das Sonnenlicht, welches aus der Sonne hervorgeht und zu unserer Lebensenergie wird
nun, das hat schon mal sicher nicht das universum erschaffen oder auch nur verursacht
Zitat:die Menschheit und wir erschaffen Wissen und Gedanken und dieser Weltgeist wird als Person gedacht
welcher "Weltgeist" jetzt? wo kommt der auf einmal her?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)