(07-08-2023, 00:02)Sinai schrieb:(06-08-2023, 23:54)Geobacter schrieb: Warum wohl irrten die Israeliten noch 40 Jahre durch die Wüste? Sie warteten, bis keiner mehr von denen am Leben war, der sich noch an den großen Auszug aus Ägypten persönlich erinnern hätte können.
Wer beim Auszug 18 war, war vierzig Jahre später erst 58 Jahre alt
Jaja, freilich. Bei einer damals eh schon nur durchschnittlichen Lebenserwartung von kaum 40 Jahren und dazu auch noch unter wüsten Lebensbedingungen in der Wüste, welche nie sonderlich lebensfreundlich gewesen sind und somit auch einem langen Leben wenig förderlich.....
Aber das war es auch gar nicht was ich meinte. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das es auch heute noch Leute gibt, die biblische Sagen, Legenden, Märchen für historische Tatsachenberichte halten, um sich darüber als die besseren Gutmenschen zu identifizieren und zu belöbigen, die sie gar nicht sind. Wie z.B. auch du.
Das bedeutet dann aber auch, dass hinter Thomas B. Reichert seinen (geschlossenen) Thesen, die er wie ein fundamentalistischer Apologet gegen jeden kritischen Einwand verteidigt, wohl noch andere, viel persönlichere Gründe stecken.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........