Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen
(07-08-2023, 21:58)Sinai schrieb: Dies dürfte der falsche Weg für einen Dialog mit dem "Islam" sein...

Ich rede nicht von einem Dialog, sondern habe nur auf Deinen Satz, den ich zitiert habe, geantwortet.

(07-08-2023, 21:58)Sinai schrieb: ... denn welcher Katholik will schon einen von Mohammed angekündigten anderen "Propheten", auch wenn er den Vornamen "Jesus" hat, der deiner Ansicht nach vierzig Jahre "aufraeumen" soll? Was verstehst du unter "aufraeumen" , so auf "Apokalypse-Art" ?

Das ist nicht "meiner Meinung nach", sondern islamischer Tradition nach. Jesus (der aus der Bibel) wird vom Himmel mit der Lanze in der Hand zurueck auf die Erde gesendet. Er wird den Antichrist toeten. Er wird alle Juden und Christen, die nicht an Jesus glauben, toeten, alle Synagogen und Kirchen zerstoeren, alle Schweine vernichten, das Kreuz zerstoeren, etc.

(07-08-2023, 21:58)Sinai schrieb: Meinst Du vierzig Jahre oder vierzig Tage ?

Vierzig Jahre. Danach wird er sterben und neben Mohammed in Medina begraben.

Das war wohl mal wieder nur eine Werbeveranstaltung, bei der halt nur "Appetithaeppchen" gereicht werden, um den Hauptgang zu verkaufen (oder das ganze dreigaengige "Menue").

Wie erwaehnt, geht es nur um eine esoterische Umdeutung von Bibeltexten, also um eine andere Mythologie, die die Mythologie der Bibel ersetzen soll. Wer ist da der Adressat? Hauptsaechlich Leute mit Hang zur Esoterik, die ausserdem die RKK hassen. Davon gibt's ja durchaus einige.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen - von Ulan - 08-08-2023, 01:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5907 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 7252 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Einheit aller Religionen Nils 75 23219 10-07-2023, 16:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste