(10-08-2023, 15:02)Reklov schrieb: "kindisch" ist vor allem u.a., dass Du unter Deinem Forum-Namen "advocatus diaboli" gesetzt hast, obwohl Du ja wissen müsstest, dass der Teufel in der Bibel als Gottes Gegenspieler (als gefallener Engel Lucifer) vorgestellt wird!
Wenn Du nicht weisst, was ein Ausdruck bedeutet, schweige stille. Der Ausdruck hat seinen Ursprung in der kirchlichen Rolle eines Priesters, der in einem Heiligsprechungsverfahren die Position des Gegners dieser Heiligsprechung vertrat, indem er die Punkte auflistete, die dagegen sprachen.
Und natuerlich ist das auch in der modernen Bedeutung eine immes wichtige Position: wer es nicht schafft, seine eigenen Gedanken und Positionen kritisch zu hinterfragen, also den "Advocatus Diaboli" zu spielen, der wird immer wieder Fehlurteilen aufsitzen.
Nimm Deinen Beitrag, auf den ich gerade antworte. In der Funktion eines Advocatus Diaboli muesstest Du Dich fragen, warum Du jetzt das Beduerfnis hattest, diesen Beitrag zu schreiben. Die Fragen wuerden lauten "Schreibe ich das nur, weil ich petronius auch "kindisch" nennen will?". Oder "Weiss ich nicht eigentlich besser, welche Rolle Satan in der Bibel hat?", also die des Anklaegers Gottes? "Ist mir nicht eigentlich bewusst, dass man nicht impulsiv gefuehlsmaessig antworten sollte, ohne sich vorher zu fragen, ob der Inhalt ehrlich ist?"
Schade, dass Dir das Konzept unbekannt ist. In den Wissenschaften - egal ob Natur- oder Geisteswissenschaften - ist das Konzept des Advocatus Diaboli integral, damit diese ueberhaupt funktionieren koennen. Viele Menschen meinen leider, ohne dies auskommen zu koennen, und das fuehrt dann zu diesen unzaehligen unfruchtbaren Diskussionen, in denen Nichtigkeiten und Animositaeten breitgetreten werden.