(20-08-2023, 22:44)Ekkard schrieb:(20-08-2023, 21:32)Sinai schrieb: Diese nutzlose Geldverschwendung!Deswegen dienen Radioteleskope gerade nicht dazu, andere Zivilisationen zu suchen.
Das ist mir ja klar! Aber gäbe es Außerirdische, wären Funksignale von denen längst aufgefangen worden . . .
(20-08-2023, 23:29)Ekkard schrieb:(20-08-2023, 16:37)konform schrieb: Die Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht.Gemeint ist in den meisten Fällen die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.
(20-08-2023, 20:02)Sinai schrieb: Lichtgeschwindigkeit - Wikipedia
"Obwohl die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit experimentell nachgewiesen wurde, gibt es bis jetzt keine ausreichend überzeugende Erklärung für ihre Konstanz ..."
Ihre Konstanz ist durch die Metrik unseres Universums wohlbegründet. Alle Bewegungen unserer Welt verhalten sich ohne Ausnahme gemäß dieser Metrik. Darin gibt es eine Geometrie-Konstante c mit der Einheit einer Geschwindigkeit. Nur masselose Teilchen können sich mit c bewegen, also insbesondere Photonen alles andere ist langsamer.
Ich weiß nicht, wie Wikipedia dies als nicht ausreichend begründet ansieht.
Ich schrieb ja an 'Konform', dass der genaue Wert der Lichtgeschwindigkeit für unsere Frage nicht wichtig ist:
Beitrag #17
(20-08-2023, 20:02)Sinai schrieb:(20-08-2023, 16:37)konform schrieb: Die Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht.
Das ist aber für unsere Frage unerheblich!
Ich stellte nämlich fest, dass wir Menschen kein einziges Funksignal von Außerirdischen aufgefangen haben.
(20-08-2023, 23:29)Ekkard schrieb: Diese und alle übrigen Radiosendungen nehmen mit dem Quadrat des Abstandes von der Erde im All ab.
Also sagt die Tatsache, dass wir keine fremden Zivilisationen (funktechnisch) hören absolut gar nichts.
Also in einem unglaublich großen Radius gibt es keine Außerirdischen, weil wir hören ja keine Funksignale von denen