24-09-2023, 12:26
(12-09-2023, 20:36)Geobacter schrieb:(12-09-2023, 14:21)Reklov schrieb: Klammere Dich doch nicht so eisern an den von Menschen aufgestellten Kategorien, denn das Benennen von dinglichen Erscheinungen erfüllt auch nur (s)einen begrenzten Zweck!
Menschen deiner Art des Denkens und die von ihnen aufgestellten Kategorien sagen mir nichts, aber verursachen nicht nur bei mir ein ziemliches Unbehagen.
*http://www.kritiknetz.de/images/stories/texte/Esoterik_und_Rechtsextremismus.pdf
Zitat:Betrachtet man die weltanschaulichen Hintergründe der Esoterik und berücksichtigt die psychischen Dispositionen der Esoterikmacher- und Rezipienten und trägt man zudem dem Umstand Rechnung, dass viele Esoteriker miteinander vernetzt sind und ideologische und historische Übereinstimmungen mit dem Rechtsradikalismus keine Seltenheit, sondern durchaus die Regel sind, dann sind an der Übereinstimmung der esoterischen Weltanschauungen mit demokratischen Positionen mehr als erhebliche Zweifel
angebracht.
Hallo Geobacter,
zunächst sollte jede Person mal trennen können, dass weder Esoterik, noch Religionen etwas mit "Gott" zu tun haben, auch wenn die menschliche Denke stets bemüht war, diesen "Begriff" in ihre sog. "heiligen" Texte. Statuen und Bilder zu zwängen. Dass sich aber Esoteriker und Religionen vernetzen und auch mit politischen Gruppen verbinden, zeigt ja nicht nur die jüngste Vergangenheit, in welcher der Faschismus in Europa seine unselige Wirkung, auch mit Hilfe oder dem Schweigen der Kirchen, entfalten konnte.
Dein Unbehagen teile also auch ich, und zwar schon seit Jahrzehnten
Gruß von Reklov

