Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf Milchiges und Fleischiges zusammen im Mund gekaut werden ?
(13-10-2023, 18:15)Geobacter schrieb: . . . dass wir uns die hygienischen Umstände von damals, als die ersten Zeilen des Tanach und der Thora verfasst wurden, gar nicht mal vorstellen möchten. . .

Anmerkung: Die Thora ist der erste Teil des Tanach und wurde vor den übrigen Teilen des Tanach niedergeschrieben. Das Buch Josua folgt auf die Thora

Zu den "hygienischen Umstände von damals" ist zu sagen, dass sie damals aufgrund der viel geringeren Bevölkerungsdichte viel besser waren als heute!
Zwar gab es früher keine Desinfektionsmittel und keine Waschpulver, aber heute haben wir eine Bevölkerungs Agglomeration wie Kairo mit 20 Millionen Menschen! Hier sind Seuchen durch Schmierinfektion (Haltegriffe der Busse) vorprogrammiert

Um 1830 konnte man noch Wasser aus der Elbe trinken, ohne krank zu werden - heute ist die Elbe eine verkeimte Brühe
Da trug auch die starke Rinder- und Schweinezucht dazu bei.

Vor 3500 bis 4000 Jahren lebten die Vorfahren der Israeliten als Nomaden in Zelten in sehr dünn besiedeltem Gebiet. Es gab keine Interkontinentalreisen per Flugzeug und so wurden keine Seuchen aus Regionen mit anderem Immunsystem eingeschleppt

Wenn einmal eine Seuche eintrat, starb die ganze Sippe und dann war Ruhe

Einzige Ausnahme war die Lepra. Die grassierte unaufhaltsam und schleichend und konnte eigentlich nicht gebändigt werden. Davon berichtet die Bibel

Ein interessantes Detail: Die Thora schreibt, dass Hausmauern kontaminiert sein können. Sehr komplizierte Vorschriften zur Dekontaminierug. Ich belächelte das immer. Aber in Zeiten von "Corona" fielen mir immer wieder Leute auf, die nicht wollten dass ich meinen Mantel an die Wand in ihrem Vorzimmer hing. Sie sagten, die Wand sei verputzt und weiß gestrichen, und somit saugfähig und wenn ich meinen von der U-Bahn Fahrt zweifellos kontaminierten Mantel an die Wand hänge, sei die Vorzimmerwand auf ewig kontaminiert

Hysterie? Wohl kaum. Denn die Bundesregierung verpflichtete uns alle, Masken zu tragen und im Bus in die Ellbogenbeuge zu husten, und im Supermarkt die Hände zu desinfizieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf Milchiges und Fleischiges zusammen im Mund gekaut werden ? - von Sinai - 13-10-2023, 23:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Jude werden jwe 9 7958 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste