14-10-2023, 15:07
(13-10-2023, 17:14)Geobacter schrieb:(13-10-2023, 16:43)Reklov schrieb: .
Der Papst aber sollte nicht beten, sondern besser auf die breite Blutspur schauen, welche von seinen "Schäfchen" gezogen worden war, als der Vatikan noch entsprechende Macht besaß.
Der gegenwärtige Papst hat mit all den Sünden seiner Vorgänger überhaupt nichts zu tun.
Dich macht doch auch keiner dafür verantwortlich, dass deine blonden Vorfahren zu Christi-Zeiten noch Menschenfresser waren.
... wäre die gegenwärtige christl. Kirche noch mit der gleichen Macht ausgestattet, wie früher, würde sie ähnlich agieren, wie es z.Z. im Iran geschieht! - Lediglich der Umstand, dass ihr ab dem Zeitalter der Aufklärung "die Zähne gezogen" wurden, lässt sie heute ohne die Mittel von Macht-Politik und Waffeneinsatz dastehen.
Zum Aufpolieren Deiner mangelhaften Kenntnisse über die Germanen: Auswertungen von Funden in Siedlungen und Gräbern ergaben, dass Rind, Schwein, Schaf, Ziege, aber auch Gerste und Linsen als Proteinersatz auf dem Speisezettel standen. - Eigentlich eine ausgewogene Ernährung, so das Fazit einer Ernährungsberaterin. Dennoch sollen z.B. die Alemannen an Mangelernährung gelitten haben...
Gruß von Reklov

