Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma
Da sind wir aber an dem Punkt: Es gibt eine ganze Reihe neutestamentlicher Verse, die den Umgang oder gar Freundschaft mit Menschen ausserhalb der Glaubensgemeinschaft ablehnen. Ironischerweise gestehe ich den Zeugen Jehovas sogar zu, dass sie in dieser Hinsicht viel naeher am christlichen Ideal sind, wie es im Neuen Testament dargestellt wird; was ich jetzt nicht als Lob missverstanden haben moechte.

Im Prinzip ist das Christentum dadurch, dass es zur Staatreligion wurde, "domestiziert" worden, und die in vielerlei Hinsicht antisozialen Zuege, die ihm innewohnten, sind ihm, zumindest in den Grosskirchen, ausgetrieben worden.

Wie auch immer, wir definieren "Sekte" offensichtlich unterschiedlich. Ich halte mich da an die oben von Petronius zitierten Grundsaetze; Glaubensinhalte an sich interessieren mich nicht weiter. Gerade Punkte wie die Trinitaet, die im dritten Jahrhundert erstmalig erwaehnt wurde, sind da eher unwichtig.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma - von Ulan - 11-11-2023, 15:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zum Begriff Sekte /Zeugen Jehovas 9 8431 28-08-2024, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 18977 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten in der Kirche Jutta 7 14626 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste