(11-11-2023, 19:50)obkobk schrieb:(11-11-2023, 16:03)Ulan schrieb: Der Rest Deiner Ausfuehrungen dient wohl nur der Ablenkung.
Nein... dein Verweis auf korrekte Darstellung ist hier müßig... zumal Du die ganze Tradition verkürzt.
Mehr Ablenkung und auch in sich wieder eine falsche Darstellung unseres Austauschs.
1. Deine Darstellung war sachlich unzweifelhaft falsch. Beide von mir zitierten Aussagen von Dir werden durch das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" von 1835 als falsch widerlegt, welches eine deutsche Tradition thematisiert.
2. Ich habe keine "Tradition verkuerzt", weil von umfassender Tradition gar nicht die Rede war, sondern von Deinem Maerchen, erstens, Coca Cola haette den "Weihnachtsmann" erfunden und, zweitens, ihn aufs Geschenkebringen reduziert, was beides, wie gesagt, durch das Lied von Hoffmann von Fallersleben widerlegt ist.
3. Entgegen Deiner Behauptung habe ich bereits in meiner ersten Antwort St. Nikolaus, also Nikolaus von Myra, erwaehnt, so dass Du exakt gar nichts - abgesehen von der Nennung seines Wirkungsorts - hinzugefuegt hast. Es aendert auch nichts daran, dass Deine Aussagen falsch waren, und zwar auch die, ich haette "die Tradition verkuerzt".
Was soll dieses verbale Gezappel von Dir? Ablenkung halt. Leute, die partout nicht zugeben koennen, wenn sie mal etwas Falsches gesagt haben, sind wirklich schwierig in Diskussionen, weil sie einem die Zeit mit ueberfluessigen Selbsrechtfertigungen stehlen, obwohl doch jeder sieht, dass ihre Position unhaltbar ist.