18-11-2023, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2023, 19:49 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Orthographie
)
(18-11-2023, 00:15)Ekkard schrieb: ... Zufriedenheit im Verzicht, insbesondere auf Leben für den Fall des Mangels.
(18-11-2023, 15:24)Nils schrieb: Ich lebe ein einfaches spirituelles Leben in Deutschland. Insofern passt der Begriff Zufriedenheit im Verzicht sehr gut .... Auch hier gibt es Yogis, Mönche, Nonnen und abgeschieden lebende spirituelle w. Es ist also durchaus möglich.Nicht wirklich! Unser gesamtes System, alle Bürger eingeschlossen, behebt Mängel durch Anzapfen eigener und weltweiter Ressourcen. Dem kann sich niemand entziehen auch nicht durch ein "einfaches Leben". Das Ideal des "einfachen Lebens" ist nicht möglich, weil dem der kollektive Erhaltungswille entgegen steht.
Im Kölner Stadtanzeiger las ich gestern einen interessanten Satz (sinngemäß): Die Regierung deutet Verzicht an und die Leute wollen, welch Wunder, ihren Wohlstand behalten.
Du muss nicht selbst ein "einfaches Leben" führen, sondern auch die vielen Anderen mitnehmen. Denk' einfach mal einen Stromausfall, der sich auch nach 6 Wochen nicht beheben lässt, beispielsweise weil wir sämtliche fossil befeuerten Kraftwerke abgeschafft haben und ein Vulkanausbruch (oder Nuklear-Schlag) einen endlosen windstillen Winter beschert. Willst du, wollen wir dann einfach unser Leben beschließen? (Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich denke eher, dass man ganz schnell eine "fossile" Lösung angehen wird!)
(18-11-2023, 15:24)Nils schrieb: Die spannende Frage ist, ob eine solche Lebensweise dem angeborenen Überlebenswillen widerspricht. Das tut sie aus meiner Sicht nicht.Dass man einzeln sehr viel bescheidener leben kann, dem widerspreche ich nicht. Aber wir würden niemals einfach das Leben aufgeben, ohne erst einmal Ressourcen zu erschließen. In dem o. a. Szenario bist du nicht als Einzelner gefragt, sondern quasi der Mensch. Und der hat abgesehen von seiner Anfangszeit immer neue Ressourcen erschlossen und ist nunmehr soweit, dass uns dieses Verhalten "unseren Hals kosten" kann.
(18-11-2023, 15:24)Nils schrieb: Der entscheidende Punkt im Leben ist es, wie man glücklich wird. Und dabei ist das große Geheimnis, dass man durch spirituelle Techniken Glück in sich erzeugen kann.Da bist du auf einem sehr individuellen Weg. Das Kollektiv sucht sich zu vermehren (und das leider in tödlicher Weise erfolgreich! Der Mensch verbraucht inzwischen mehr Ressourcen, als eine Erde liefert - und das wäre sogar dann so, wenn alle individuell erheblich weniger verbrauchen würden)
Wie grüßt der Kabarettist Philip Simon: Genießen Sie den Klimawandel!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard