Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriege und Seuchen - Ein Segen für die Menschheit?
#88
(29-11-2023, 13:49)Geobacter schrieb: Naja.... Reklov glaubt an höhere Vorsehung, übernatürliche Heimsuchung, dass auch die Evolution einem intelligente Plan zugrunde läge und dass immer wenn er (Volker) von Wahrheit redet, dann nur in absoluter Übereinstimmung mit der Wirklichkeit. Weil Wir ihm in unserer Unwissenheit nicht das Gegenteil beweisen könnten, ums so mehr.

Wenn aber all das zutreffen SOLLTE (Volker duldet da in seiner eigenen Zerrissenheit keinen Widerspruch), wären auch alle menschengemachten Krankheitserreger, Atombomben, alle chemischen "Krankmacher".. usw. usf. ... Teil  der göttlichen Vorsehung. Vor allem aber auch alle Kriege, die der intelligente Planer in seiner Allmacht ja auch verhindern hätte können. Immerhin gibt es eine sehr große Mehrheit von Menschen die freien Willens sind und aber trotzdem die am allermeisten Leidtragenden solcher Kriege, welche sie selber gar nicht wollen und auch  niemals aus eigenem eigenem freien Willen angefangen hätten.

... mal wieder nur sehr oberflächlich "geobachtet"! Der Mann aus Bozen kann immer noch nicht zwischen menschengemachtem Leid und solchen Katastrophen unterscheiden, welche die Natur auslöst!

Außerdem hat ja Wahrheit nichts mit der gerade vorherrschenden Übereinstimmung mit der Wirklichkeit zu tun, denn diese kann sich bekanntermaßen von heute auf morgen gewaltig und schnell verändern. Es kann also jemand heute durchaus fidel und gesund sein und morgen liegt er unter den Trümmern seines Hauses, weil ein Erdbeben die Wirklichkeit verändert hat! - Oder es wird jemand in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und er und drei andere Insassen verlieren dabei ihr Leben. 

Alle von Menschen verursachten Ereignisse haben wohl nichts mit der so gedachten "göttlichen Vorsehung" zu tun, sondern eher mit der Freiheit des Menschen, welche nun mal von leichten und schwersten Katastrophen begleitet wird.
Uns in Freiheit "geschenkt" zu sein, bedeutet für mich, dass sich keine "höhere Macht" in unser Treiben auf Erden einmischt. Auf alle Handlungen folgen jedoch entsprechende Konsequenzen - und stell dir vor, sogar auf die unterlassenen! Verrückt, aber nicht von der Hand zu weisen.

Also nicht alles, was Du hier als Kritikpunkt vorträgst, muss schon gleich Teil der "göttlichen Planung" sein.

Kurz und anders gesagt: >Shit happens<  (beschreibt die ständige Möglichkeit eines unerwarteten Ereignisses). 
Und das alles ganz ohne "höheren Plan", denn ob darin massenhafter Autoverkehr auf Straßen oder Umweltverseuchung und Kriege, angezettelt von Machthabern, Teil der göttlichen Vorsehung waren/sind, bleibt lediglich ein Gedankensplitter in Deinem Kopf!

Bereits schon Jesaja lässt uns ausrichten: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern so viel der ..."

Jede Person kann sich darüber eigene tiefere Gedanken machen ... wenn sie es den kann oder möchte? Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriege und Seuchen - Ein Segen für die Menschheit? - von Reklov - 01-12-2023, 16:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Kriege vermeidbar ? Klaro 16 23614 07-11-2013, 03:21
Letzter Beitrag: Harpya
  Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? d.n. 43 66155 23-06-2013, 10:43
Letzter Beitrag: Ahriman
  Die groessten Irrtuemer der Menschheit ! adagio. 17 24915 30-12-2005, 13:05
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste