05-12-2023, 13:31
(04-12-2023, 22:23)subdil schrieb: was mir intuitiv klar ist, ist, dass ich ein geistiges Wesen bin. Diese Tatsache lässt sich meines Erachtens nicht bestreiten
das kommt wohl darauf an, was man sich unter einem "geistigen Wesen" vorstellt. klar besitze ich geist, aber der ist an das ganz materielle hier und jetzt gebunden und schwebt nicht etwa frei durch das universum
Zitat:Dann kann man anhand von logischen Gedankengängen weiter machen: Wenn ich ein geistiges Wesen bin, dann muss es auch eine geistige Welt geben, aus der ich komme
das ist aus meiner sicht ein non sequitur
Zitat:denn diese materielle Welt fühlt sich für mich nicht als Heimat an
also leidest du an einem unbehagen über dein reales sein. und flüchtest dich dann offenbar in eine romantische vorstellung,, die dir dieses reale sein erträglicher macht: das klassische marxsche "opium des volks"
Zitat:Da Geist auch immer Intelligenz beinhaltet, muss ich weiterhin davon ausgehen, dass diese geistige Welt eine gewisse Struktur und Ordnung haben muss
aus meiner sicht ein weiteres non sequitur
eine "geistige Welt" könnte auch vollkommen kontingent sein und dabei geist/intelligenz hervorgebracht haben
Zitat:
es gab geistige Seher, die von neun Ebenen/Hierarchien der geistigen Welt gesprochen haben
ach, weißt du: selbsternannte "seher" haben schon von allem möglichen (unfug) gesprochen
Zitat:Diesen Part kann ich tatsächlich nur "vorgepredigt" servieren
ja, so läuft das ja auch gemeinhin. nichts neues unter der sonne
die eigentlich interessante frage ist ja, warum bei wem so etwas auf fruchtbaren boden fällt. aber die einschlägigen psychologischen erklärungsmuster sind ja so allgemein bekannt wie hier müßig
Zitat:zum Karma: Nun, jede spirituelle Lehre kann natürlich auch vom Ego missbraucht werden
das macht sie ja um so viel gefährlicher als jede rationale und faktenbasierte geisteshaltung
Zitat:nach dem Motto: "Wenn es jemandem schlecht geht, ist er selber schuld und mir ist das egal, ist ja alles Karma". Aber so eine Denke folgt nicht zwangsläufig aus der Karmalehre und ich würde sagen, dass man sich mit so einer Denke negatives Karma anhäuft, was die Sache wieder gerecht ausgleicht
das klingt für mich nach "wasch mir den pelz, aber mach mich nicht naß"
Zitat:Ich denke übrigens, dass die Karmalehre oft missverstanden wird. Wenn man sie richtig versteht, und wirklich verinnerlicht, was es bedeutet, dass wir alle mehr als ein mal auf die Erde kommen, dann wird vieles klarer, was man sonst nicht verstehen kann
was bedeutet es denn (konkret), "dass wir alle mehr als ein mal auf die Erde kommen"?
Zitat:Für mich entsteht aus dem Karmagedanken eher Mitleid und nicht Verachtung
inwiefern? du meinst mitleid mit gerechterweise bestraften?
Zitat:Verachtung kann daraus nur dann entstehen, wenn man insgeheim doch materialistisch oder jedenfalls nicht wirklich spirituell denkt, und dann liegt das Problem beim so denkenden Individuum und nicht bei der Karmalehre an sich
sehr schön gesagt - aber leider nicht rational begründbar. also eine reine schutzbehauptung samt der üblichen selbstimmusierung: "wer nicht so glaubt wie ich, der versteht das große, richtige, ganze und erst recht meinen glauben ja sowieso nicht"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)