Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
#31
(05-12-2023, 14:51)Sinai schrieb:
(05-12-2023, 14:46)Reklov schrieb: Der Begriff "Karma" hat auch nichts mit Strafe zu tun. Es geht hierbei lediglich um den Gedanken an einen "kosmischen Ausgleich". Betrügt z.B. eine Person eine andere um eine bestimmte Geldsumme, so kommt auf sie ebenfalls ein Schaden (als Ausgleich!) zu, welcher der ergaunerten Geldsumme gleichkommt. Die Person schrammt z.B. mit ihrem neuen, teuren Wagen beim Einparken versehentlich einen Pfosten und muss entsprechend in der Auto-Werkstatt dafür "blechen". 


Ein sehr gefährlicher Gedanke!
Da wird jeder Unfall als Folge des unausweichlichen Karma gedacht, Unfallverhütung wird dadurch vernachlässigt, es entsteht Fatalismus, Unfallopfer, Kranke, Arme stehen als selbstverschuldet da

Hallo sinai,

... das kann man entweder (wie Du) als einen "gefährlichen" Gedanken einstufen, oder lediglich als Folge von Ursache und Wirkung, - oder aber eben auch "karmisch" betrachten, wie es ja die hier angesprochene, aus dem indischen Raum stammende "Denkrichtung" macht.

Unfallverhütung wird dabei aber nicht vernachlässigt - denn - auch hier würde ein solches "Gesetz" in Betracht gezogen werden können. So zeigt ja die Praxis immer wieder, wie z.B. nach einem schweren Auto-Unfall der Krankenwagen sowohl nur Leichtverletzte, wie auch Tote, im gleichen Unfall-Fahrzeug vorfindet! - Zu dem von Dir angesprochenen "Selbstverschulden" kann man anmerken, dass kein Raser sich zu wundern braucht, wenn er viel zu schnell fährt und sein Wagen in der Kurve von der Straße abkommt, sich überschlägt oder an einem Baumstamm landet. Manche Personen werden danach nur tot geborgen, andere wiederum überleben auf "wundersame" Weise leicht verletzt!

Das Wort KARMA bedeutet Tat, Wirkung und Rad. Es beschreibt einen spirituellen Zusammenhang von Ursache und Wirkung (im Gegensatz zum rein physikalischen oder chemischen). Jede physische oder geistige Handlung hat eine Folge, die auch erst im nächsten Leben eintreffen kann.

Dieses Gedankengut kann nun geglaubt - oder auch ablehnt werden. Die Gedanken dazu waren und bleiben frei, wie z.B. auch zu den Glaubensvorgaben der Welt-Religionen!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Reklov - 07-12-2023, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: