(19-12-2023, 21:17)Gundi schrieb:(19-12-2023, 17:24)Ulan schrieb:(19-12-2023, 17:10)Gundi schrieb: Dass vielen Studenten derlei und vieles andere an der Uni egal ist zeigt auch die extrem geringe Wahlbeteiligung bei den StuPa-Wahlen. Einstellige oder niedrige zweistellige Teilnahmezahlen sind die Regel. Deshalb sagt auch die Zusammensetzung des StuPa überhaupt nichts über die Ansichten unter Studenten aus.
Das ist schon richtig, nur tangiert das das von mir Gesagte nicht.
Naja, ich wollte darauf hinaus, dass für viele Studenten die Unizeit lediglich ein Abschnitt ist, in welchem sie ihre Ausbildung erhalten. Man interessiert sich nicht unbedingt für Unipolitik (StuPa) oder Abstimmungen darüber, welches Essen in der Mensa angeboten wird. Viele Themen, die an den Unis von einigen Studenten leidenschaftlich vertreten werden, sind für viele andere schlicht unwichtig.
Klar, der Student hat andere Sorgen
(19-12-2023, 21:17)Gundi schrieb: Und zum Thema Mensaessen: Tangiert es mich so sehr, dass ich eine eigene Kampagne starte, wenn mir zu viele vegane Gerichte vorgesetzt werden? Oder esse ich dann halt einfach woanders?
Wäre theoretisch eine Alternative.
Wenn eine Massenvorlesung mit hunderten Hörern um 12 Uhr endet und eine andere wichtige Massenvorlesung mit hunderten Hörern um 13 Uhr beginnt, ist essen in der Uni angesagt, Spaziergänge zu Imbißstuben oder Restaurants und warten auf den Kellner und nach der Mahlzeit warten auf die Rechnung und dann zurückspazieren geht sich oft nicht aus, und welche Lokale hätten Platz für so viele Leute?
Und es ist eine Frage des Preises.
Deshalb gibt es ja die Mensa