(23-12-2023, 23:00)Gundi schrieb:(23-12-2023, 22:06)Sinai schrieb: Kann jemand sagen und verständlich begründen, welches Getreide das physiologisch wertvollere ist?
Da wirst du unterschiedliche Antworten bekommen, je nach Ernährungsideologie. Laut Paleo sind alle Getreidesorten nicht unbedingt gut. In der Mittelmeerdiät gehört Weißmehl dazu. Vollwerköstler bevorzugen eventuell eher Vollkornroggenmehl. Such dir was aus oder teste was dir gut tut.
Schwer zu sagen. Mir schmeckt das weiße Baguette aus dem Supermarkt am besten. Ich könnte meinen, der Instinkt weiß schon, was ihm schmeckt, das wird dem Körper gut tun. Aber leider schmecken mir auch eindeutig ungesunde Lebensmittel gut, etwa Schokolade
Durch all das viele Gerede und die Bio-Welle, die leider auch ein Geschäft ist, ist der Einkäufer heute verunsichert. Klar will jeder das kaufen, was gesund ist. Aber da gibt es alle paar Jahre eine neue Welle.
Früher galt Schwarzbrot mit Butter als gesundes Jausenbrot, dann kam die Ablehnung des Cholesterin und es kam das Schwarzbrot mit Pflanzenmargarine, dann plötzlich fand man auch in der Pflanzenmargarine ein Risiko, ja sollen wir jetzt trockenes Schwarzbrot essen - ohne Salz natürlich?
Dass Wurstwaren seit 1968 viel Chemie enthalten, ist bekannt.
Käse enthält Cholesterin, Eier ebenso
Aber welches Schulkind isst tatsächlich zwei Scheiben Schwarzbrot mit Salat dazwischen ??
Reine Phantasie der Mütter. Das landet dann doch alles in der Mülltonne
Ich habe einen alten Studienfreund, der isst nur Brot aus Dinkelmehl
Überteuert und angeblich gesund, schmeckt mir aber nicht
Der Mensch ist noch dazu Veganer und akzeptiert als Fett lediglich ein paar Tropfen sündteures kaltgepresstes Olivenöl aus dem Bio Laden. Er ist blass und sehr mager. Gesund schaut er nicht aus
Da spielt auch Religion mit, die Heilige Hildegard von Bingen erstellte im 12. Jahrhundert eine Ernährungslehre
Aber auch damit wird Geschäft gemacht, der Konsument wird verunsichert:
"Der Begriff „Hildegard-Medizin“ wurde als Marketing-Begriff erst ab 1970 eingeführt."
Hildegard von Bingen - Wikipedia
Natur- und heilkundliche Schriften
Die Menschen heute wissen schon, dass sie sich nicht optimal ernähren, das sieht man an vielen übergewichtigen und zuckerkranken Menschen
Chips und Cola zum Fernsehen, diese amerikanische Mode macht schon Schulkinder übergewichtig und krank
Nun will man begreiflicherweise gesund essen, aber ohne Fasten, das Essen soll auch kräftigen, die erforderlichen Kalorien und Eiweiß haben, und ohne Wucherpreise und schmecken muss es auch, sonst landet 50% des Gekauften in einer Woche im Müll