05-01-2024, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-01-2024, 01:45 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: überflüssige Formatanweisungen entfernt ;-(
)
(05-01-2024, 15:23)Thomas B. Reichert schrieb:(05-01-2024, 01:23)Ulan schrieb: JHWH war ein Wettergott. Ist Lichtenergie verantwortlich fuer unser Wetter? Sicherlich. Wusste das irgendjemand vor der Neuzeit? Nein. In einer Erklaerung ist das also eine ueberfluessige Annahme.
Was ist ein Wettergott?
Eine Personifikation des Wetters.
Was ist Wetter? Hey Wiki! Her mit deinem Content. Was ist Wetter?
"Als Wetter (von althochdeutsch wetar „Wind, Wehen“) bezeichnet man den spürbaren, kurzfristigen Zustand der Atmosphäre (auch: messbarer Zustand der Troposphäre) an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche, der unter anderem als Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze oder Kälte in Erscheinung tritt.
Die Meteorologie klassifiziert das örtliche Wetter einer bestimmten Zeit anhand der verschiedenen Phänomene in der Troposphäre, dem unteren Teil der Atmosphäre. Den Verlauf des Wetters bestimmt die von Sonnenstrahlung und regionaler Energiebilanz geprägte atmosphärische Zirkulation." Quelle: Wikipedia
Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Welchen Zweck hat Dein Beitrag also, wenn ich das sowieso schon mit ein paar Worten zusammengefasst habe. Mein Punkt war, dass das eine ueberfluessige Bemerkung ist, weil es Religionsgeschichte nicht beschreibt.
(05-01-2024, 15:23)Thomas B. Reichert schrieb: Was könnte also JHWH bedeuten? Jah (JH) + ḥawwāh (HWH) = Herr des Lebens oder Der Herr der das Leben schenkt.
Und wer schenkt das Leben? Die Sonnenlichtenergie .... der Himmel incl. Sonne bzw. Sonnnenstrahlung
Aus Wiki "Iah (auch Yah, Jah, Jah(w), Joh oder Aah)[1] und in Verschmelzung mit Thot zu Iah-Thot, ist ein altägyptischer Mondgott."
Spekulationen ueber das, was der Name Jahwes bedeutet (Wellhausens "Er faehrt durch die Luefte, er weht" faellt da sofort ein) oder Jahwes Beziehung zum dynastischen Gott der 17. Dynastie helfen hier nur bedingt weiter. Und dass "die Sonnenlichtenergie das Leben schenkt" ist eine seltsam religioese Verbraemung, die eine physikalische Tatsache durch eine religioese Brille sehen moechte, die geschichtlich nur ausgesprochen selten gemacht wurde. Eine bekannte Ausnahme ist halt der Aton-Kult unter Echnaton.
Ansonsten: klar, Religion hat immer auch mit Machtanspruechen zu tun, aber dass das der einzige Grund waere, warum sie existiert, greift etwas zu kurz; es ging fast immer auch um die Erklaerung der Welt. Mangels Hintergrundwissen waren diese Erklaerungen reine Fantasie; aber gerade deshalb halte ich das Bemuehen der "Sonnenlichtenergie" fuer so ueberfluessig. Der Gedanke ist fast niemals praesent.