Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus as
WiTaimre schrieb:Hallo Moski :)
Brahab schrieb: "Gott kennt nur eine Wahrheit, den ewigen Frieden Shalom, zu Arabisch: ISLAM."
Warum soll er nicht duerfen, was ich auch tue?

Habe ich irgendwo behauptet, er darf das nicht?
Das ist deine 1.Unterstellung.

WiTaimre schrieb:Brahab stellt es sich eben vor, dass auf immer Friede moeglich waere, wenn sich alle Menschen G0TT untergeben, und dass es schoen sein wuerde.

Das darf er sich gerne vorstellen.
Aber wenn er sich so etwas vorstellt, dann werden all jene, die nicht an diesen Gott glauben (oder an einen anderen oder an viele andere) doch sofort zum Feindbild - denn, wie du richtig schreibst, will Brahab alle Menschen unter diesem Gott sehen.

WiTaimre schrieb:Moski, Du schriebst auch:
"Was ist das für ein Gott, der so erpicht darauf ist, ihm koerperlich und geistig weit unterlegene Wesen einen Verfahren von Belohnung und Bestrafung zu unterziehen? Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen!"

Gegenfrage: Was bist - so gesehn - Du fuer ein Mensch, dem es wohl gar nichts ausmacht, genau so mit andern Menschen zu verfahren?

Habe ich geschrieben, dass ich Menschen nur nach Schwarz und Weiß bewerte?
Das ist deine 2.Unterstellung.

WiTaimre schrieb:Das unsoziale Verhalten denen gegenueber straft sich an sich selbst und insofern ein G0tt etwas mit Gemeinschaft zu tun hat, wird biblisch nicht abgestritten, dass es andere geben koennte - doch neben jemandem, der es einfordert, keinen Menschen aus einer potentiellen Bruederlichkeit mit mir auszuschliessen, ist es schon nicht logisch, wollte ich daneben einen zweiten ebenso wichtig finden, nach dessen Regeln zu leben, der als Gemeinschaft etwa nur Leute eines bestimmten Merkmals als "jeder unter nur seinesgleichen" hat.

Niemand sollte verlangen, nur nach seinen Regeln zu leben. Jeder soll so leben, wie er es für richtig hält - so lange er damit die freie Willensentscheidung des Anderen nicht einschränkt. Deshalb habe ich Brahab auch ganz konkret gefragt, wie er seine These in Bezug auf mich als nicht-religiösen Menschen sieht. Bislang schweigt er dazu. Vermutlich aus gutem Grund.

WiTaimre schrieb:Soweit wir gemeinsam glauben, dass es nach dem Tod noch immer die eigene persoenliche Existenz geben wird, ist es als logisch akzeptiert worden, dass es dann aber den Eintraechtigeren und Achtsameren besser gehn wird als den andern.

Exakt - "Soweit wir ... glauben". Ich nicht. Ich halte dieses Bewertungsprinzip "Hier Gutes getan, im Jenseits die Belohnung kassieren" für inakzeptabel. Noch schlimmer die Aussage "Alles Leid in dieser Welt wird mit paradiesischen Zuständen im Jenseits vergolten" - das ist m.E. billigste Augenwischerei. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist Ausdruck tiefster Eitelkeit des Menschen. Wir halten uns für so wichtig, dass uns eine Existenz der Welt - diesseitig wie jenseitig - ohne uns einfach nicht vorstellen können. Folglich muss es ein Leben nach dem Tod geben. Hier reichen sich Größenwahn und Eitelkeit die Hände.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

Nachrichten in diesem Thema
Jesus as - von Brahab - 25-03-2007, 18:12
RE: Jesus as - von Lea - 25-03-2007, 20:18
süß - von Atheist - 25-03-2007, 22:45
RE: Jesus as - von Alanus ab Insulis - 26-03-2007, 01:51
RE: Jesus as - von Brahab - 26-03-2007, 17:08
RE: Jesus as - von Moski - 29-03-2007, 17:26
RE: Jesus as - von Lea - 26-03-2007, 08:26
RE: Jesus as - von WiTaimre - 26-03-2007, 17:29
RE: Jesus as - von Brahab - 26-03-2007, 17:56
RE: Jesus as - von Mandingo - 29-03-2007, 17:32
RE: Jesus as - von Moski - 30-03-2007, 00:14