17-01-2024, 18:33
(16-01-2024, 14:29)exkath schrieb: In einem heiligen Buch steht folgendes:"Verstört alle Orte, da die Heiden, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben, es sei auf hohen Bergen, auf Hügeln oder unter grünen Bäumen, und reißt um ihre Altäre und zerbrecht ihre Säulen und verbrennt mit Feuer ihre Haine, und die Bilder ihrer Götter zerschlagt, und vertilgt ihren Namen aus demselben Ort."Wie soll man mit Leuten, denen so etwas heilig ist, einen Dialog führen?
Sieh dir einfach die Tierwelt an: geht es da nicht exakt genauso vor sich wie in der Textpassage die Du zitiertest?
Hält man sich nun die Hauptessenz des Postings des TE Nils vor Augen, sieht man doch schön, wohin die Reise geht: mittenrein in genau die goldene Regel des Christentums!
Braucht es mehr dafür? Um halbwegs zufrieden leben zu können?
Die meisten Menschen sind Tiere. Geistiges ist denen fremd. Das siehst Du auch in den Foren, wo Leute dabei sind die zig Jahre Religiöse Bücher wälzen aber trotzdem bleibt ihnen das geistige Himmelreich verschlossen.
Quasi lebende Zombies im geistigen Sinn!
Selbst profangeistige Lösungen, wie die im Forum bei Euch hier drüber, ob Gott einen Stein schaffen könnte, den er nicht heben kann, : die selbsternannten Verstandesleuchten sind (fast) alle dran gescheitert.
Kurzum: wenn das eigentliche Fundament, die nötige Bildung schon fehlt, dann darf sich niemand wundern, wenn es erst gar nicht dazu kommt, dass es selbst bei potentiell perfekten "Systemen" zum Scheitern kommt noch OHNE dass es an einzelnen Personen liegt.
Denn was für ein Geist ist denn in der Welt vorhanden?
Ein paar Leute dominieren die Welt und die "unten" wissen gar nicht, dass es das oben gibt. Eigentlich wissen "die" gar nichts , denn sie glauben nur, zu wissen. Instinktgesteuert tun sie dann das was die Tiere tun und wundern sich dann wenn Langzeitarbeitslose Afrikaner ins Land kommen, die sich selbst gebildet haben und den "Westlern" geistig wie spirituell überlegen sind.
Das ist eigentlich ähnlich gewitzt, wie wenn man den Koran überfliegt und merkt, dass sich Jesus dort eigentlich lustig macht mit der Floskel "es wurde euch ja eine Schrift schon gegeben, die die Wahrheit offenbart hat."
Bei soviel Irrwegen die Religionen bieten weil's an Unterweisung und Geist mangelt scheint es mir geradezu fahrlässig, zu glauben, dass nicht auch diese alle von höherer Geistesmacht festgelegt wurden. Eben weil der Mensch allein ja eigentlich nicht so blöd sein sollte sich nicht mit dem nächsten zu vertragen...
