12-02-2024, 16:32
(12-02-2024, 15:18)Reklov schrieb:(11-02-2024, 14:15)Reklov schrieb: Dein menschlicher Verstand hat es eben nur so beschreiben können
petronius
macht doch nix - deiner kanns auch nicht besser
... und deiner versucht es erst gar nicht!
das ist richtig. im gegesatz zu dir halte ich den schlußsatz des "tractatus" für wesentlich und halte mich daran
Zitat:Zitat:Reklov
Was aber nach der Auflösung im Meer der Moleküle sich entwickeln könnte, ist nicht nur Dir a) völlig unbekannt
petronius
dir ebenso. aber es besteht keinerlei grund für die annahme, dann würde mehr als "eben nix mehr" passieren. also in bezug auf den verwichenen, die moleküle, auf jeden fall die atome, werden natürlich "recycelt"
... dein "eben nix mehr passieren" ist schon mal falsch, denn immerhin werden ja, laut deiner Vorstellung, die Atome "recycelt"
du mußt schon den ganzen satz lesen und verstehen. ich sagte, in bezug auf den verwichenen passiere nix mehr. denn daß sein toter körper ggf. kompostiert, spielt für den gestorbenen ja keine rolle mehr, und wohl auch nicht für jegliche "seele", die er einst gehabt haben mag
Zitat:Zitat:Reklov
und b) muss dasjenige, was wir als Seele bezeichnen, noch nicht für immer an Moleküle gebunden sein
petronius
nichts muß müssen, klar. es hat aber noch keiner eine nicht an materie gebundene "seele" entdecken oder gar nachweisen können - insofern ist deine aussage müßig
... mit "nichts muß müssen" hast Du auch nur wieder daneben getippt! Denn - zumindest "musste/muss" es etwas geben, dass die Ursache der Notwendigkeiten aller anderen Dinge ist
nein, eben nicht. muß ich dir zum siebenhundertachtunddrölfzisten mal den infiniten regreß vorbeten?
zumal das hier ja wieder nur ein plumpes ablenkungsmanöver deinerseits ist - denn deine "selbst nicht ursachenlose notwendige ursache" hat ja nichts mit einer unabhängig vom lebenden körper oder gehirn existierenden seele zu tun
Zitat:Für diese Annahme sprechen zumindest alle menschlichen, praktischen "Erfahrungen", welche von Dir als Fakten hervorgehoben werden!
für welche annahme jetzt? aber egal, das hast du so und so nur geträumt
Zitat:
Zitat:Reklov
Hier stoßen wir alle mit unserer beschränkten Vorstellungskraft an Grenzen, in welcher Form auch immer wir darüber reden
petronius
aber nicht doch... gerade du zeichnest dich ja durch nicht von fakten und vernunft beschränkte vorstellungskraft aus
... dann richte doch deine menschlich beschränkte Vernunft wenigstens auf die Tatsache, dass wir bisher zwar einiges kennen, ohne aber dessen eigentlichen Grund zu erfahren
wozu?
nur um dann jahrelang alle immer und immer wieder mit der no-na-ned-aussage zu belästigen, daß wir nicht alles wissen?
wir müssen ja auch gar nichts alles wissen, natürlich darf auch die menschliche fantasie sich austoben (unsterbliche seelen, selbst ursachenlose notwendige verursacher, silberglitzernde rosa einhörner oder grün-lila-gestreifte unsichtbare elefanten auf der rückseite des monds). nur darf man das weder verwechseln noch gleichsetzen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)