(14-02-2024, 19:01)Blue Star schrieb: Bilde mir ein es gibt eine Stelle in der Bibel die "der Kirche" das Recht auf Traditionen gibt?! Kann sein das ich es beim überfliegen falsch gelesen habe.
Nun, wenn Du eine weisst, zitiere sie. Die RKK hat manchmal recht fantasievolle Interpretationen von Bibelstellen.
(14-02-2024, 19:01)Blue Star schrieb: Bei der Sola Fide wird immer Luthers "falsch" Intepretation des Wortes "allein" als Argument genommen.
Er hat das Wort "allein" nicht "falsch interpretiert", sondern er hat es dazuerfunden; das steht da nicht.
(14-02-2024, 19:01)Blue Star schrieb: Was ist mit dem Brie an die Epheser? Da steht es meiner Meinung nach deutlicher.
Wie gesagt, Du kannst eine Menge sich widersprechender Aussagen im NT finden; manchmal finden sich diese Widersprueche in ein und demselben Text, gerade in den Briefen des Paulus. Wie erwaehnt, propagiert der Jakobusbrief halt gute Werke als Voraussetzung fuer die Erloesung. Dieser Brief hat Luther so geaergert, dass er ihn sogar am liebsten aus der Bibel entfernen wollte.