17-02-2024, 21:40
(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb:(16-02-2024, 14:33)Reklov schrieb: Ulan
Du sagst immer wieder, dass es sich dabei nur um Worte handelt, die uns nichts sagen; also keinen Informationsgehalt haben.
... sag mal, kannst Du kein Deutsch?Ich spreche stets von "leeren Richtigkeiten". Diese vermitteln uns immerhin mathematisch überprüfbare Ergebnisse, sagen uns also schon weit mehr als nichts!
Ach, das soll also mein Problem sein? Um Dich zu zitieren:
(14-02-2024, 18:07)Reklov schrieb: Die Experten konnten/können manche davon zwar "erforschen/berechnen", aber damit ist ja nun nichts gelöst! [...] Wir reden zwar u.a. andauernd von der EVOLUTION, aber von dem ersten, ausschließlich auf dem Land lebenden Tier haben wir nur Fossilfunde und den Namen, welche ihm Experten verliehen: >Ichthyostega<.
Deine Aussage war, dass das nichts loest.
(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: ... und warum "glaubst" denn Du, dass wissenschaftliche Arbeit den Lückengott zunehmend ersetzen wird können, obwohl das ja lediglich deiner persönlichen Annahme, also Deiner Fantasie entspringt?Der Lueckengott entspringt Deiner Fantasie, um das noch mal klar zu stellen. Warum ich die Annahme mache, dass der Lueckengott weiter schrumpfen wird? Ganz einfach, weil er es in der Vergangenheit immer wieder aufs Neue passiert ist. Es gibt keinen Grund fuer die Annahme, dass das nicht auf diese Weise weitergehen wird, solange wir als Menschheit es noch machen.
Apropos "der deutschen Sprache nicht maechtig":
(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb:(16-02-2024, 14:33)Reklov schrieb: ... um eine tatsächliche Erdgeschichte verfassen zu können, müsste man schon bei der Stunde Null dabei gewesen sein. Ansonsten gleicht man einer Person, welche eine Landschaft aus dem fahrenden Zug "beschreiben" will.Ah, wie am sieht, weißt du nicht, dass die "Geschichte Deutschlands" mit der Ausrufung des ersten Nationalstaates (Deutsches Reich) 1871 unter Kaiser Wilhelm ausgerufen wurde...
Ulan
Ah, ergehst Du Dich wieder in Absolutismen. Man kann keine Geschichte Deutschlands schreiben, wenn man nicht bei Sternenkollisionen anfaengt. Kommst Du Dir hier nicht selbst unsinnig vor?
Meine Guete. Bei einem solchen Mangel, einfachste Beispiele zu begreifen, kommt jegliche Kommunikation an ihr Ende. Den voellig verunglueckten Satz ignorieren wir dabei einfach mal, da das nur das Tuepfelchen auf dem i ist.
Wie auch immer, Ekkard hat alles zum Thema Notwendige gesagt. Zu Seelen gibt's nichts weiter zu diskutieren, es sei denn, man interessiert sich fuer die Fantasievorstellungen, die das Gegenueber von so etwas hat. Damit hat sich das Thema erschoepft.