(19-02-2024, 13:19)Reklov schrieb: ... wann die deutsche Geshichtsschreibung begann, ist von dem zu unterscheiden, wann das Wort "Deutschland" als politischer Begriff "installiert" wurde.Nur ist das 1871 noch gar nicht passiert.
(19-02-2024, 13:19)Reklov schrieb: Mein Großvater (Manfred Rosenberger) ist kein Fantasieprodukt, denn in unserem Familienalbum ist er öfter abgebildet, auch mit mir als 5Jährigen.Und auf den Photos sieht er selbstverständlich genau so aus, wie "Käpten" Blaubär aus der Sesamstraße. Jener orthodoxe Erzähler unglaublicher Kindergeschichten aus dem Sockenpupentheater im Deutschland-Fernesehen.
Nun, ich persönlich hab ihn ja nicht gekannt. Nur vermute ich halt, dass er eher ein berühmter Altnazi gewesen sein könnte, dessen leiblichen Nachkommen sich nach einer unauffälligen kleinen Namensänderung, wie z.B. Rosenberg zu Rosenberger, nach dem Krieg ins schwäbische Hochland abgesetzt haben.. Dorthin, wo die Leute damals halt noch gottfromm, auch jede noch so blöde (biografische) "Scheißgeschichte" für glaubhaft hielten.
Und nein..... ich vermute das nicht einfach mal so aus dem blauen Himmel hernieder.
(19-02-2024, 13:19)Reklov schrieb: ch lebe übrigens mit meiner Frau in unserer schönen Eigentumswohnung und nicht im Altersheim. Da ich immer noch im Tennis gegen weit Jüngere bestehen kann, wird das Pflegeheim noch eine Weile auf mich warten müssen.Die Bewohner dieses Pflegeheimes werden bestimmt schon ungeduldig auf dich und deine unglaublichen Blaubärengeschichten warten. Mag es ihnen vergönnt sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........