22-02-2024, 14:57
(22-02-2024, 13:33)Reklov schrieb:(20-02-2024, 20:06)Ulan schrieb: Und schon wieder dieselben Fragen, die hier schon zigmal beantwortet wurden...
(20-02-2024, 18:52)Geobacter schrieb: Zitat:
Aus Fitnessfunktionen lässt sich ableiten, wie künftige Generationen aussehen könnten. Die Selektion selbst ist aber kein Prozess mit einem Zukunftsziel, denn nur die augenblicklichen Bedingungen sind wirksam und offen für eine Änderung im nächsten Generationenschritt.
Deswegen ist es auch unsinnig, solch ein Ziel rueckwaerts zu projizieren. Auch in einem ziellosen Prozess ist, vom Ergebnis her gesehen, der Weg immer folgerichtig.
ich bin hier noch nicht sooooo lange dabei, wie DU, kenne also nicht "all dieselben Fragen" - meine aber, dass diese unser Denken auch in Zukunft beschäftigen werden, - ungeachtet weiterer "Entdeckungen" in rein materiellen Bereichen. Der Weg mag ja "folgerichtig" sein, nur - er bleibt unbekannt, ebenso wie die Vergangenheit - bis hin zum BIG BANG und vor allem "davor"
hast du denn wirklich so gar nicht verstanden, wovon ulan sprach?
die "all dieselben Fragen" sind die von dir unermüdlich vorgetragenen, ohne daß du antworten darauf auch nur inhaltlich zur kenntnis nähmest
und "der Weg" zu dem, was ist, ist eben genau nicht "folgerichtig", sondern nur du willst es ex post als solches sehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

