05-04-2007, 23:50
qilin schrieb:Hallo Lea,
das kommt nur davon, dass du nichts von alledem verstanden hast, was du kritisierst. :icon_wink:
Natürlich hat sie nicht verstanden, was sie da kritisiert. Lies doch mal ihre Antwort genau durch.
Sie kritisiert meine Ausführungen zur historischen Entwicklung des politischen Anti-Amerikanismus, indem sie die angegebenen Begründungen in Bezug setzt zu einer ganz normalen demokratischen Aktivität wie die Einnahme einer eigenen Position, die nichts, aber auch gar nichts mit Anti-Amerikanismus zu tun hat. Das habe ich ebenfalls mit dem Beispiel Russland angesprochen: Eine Kritik an der russischen Außenpolitik wird ja auch nicht mit "Anti-Russismus" bezeichnet. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass "Anti-Amerikanismus" etwas anderes ist als die Kritik an der Außenpolitik der USA - und genau das hat Lea nachweislich nicht verstanden (aber dennoch kritisiert).
qilin schrieb:Was der 'historische Antiamerikanissimus' ist, wurde uns doch hier lang und breit erklärt,
und dass er mit dem thread-Thema eigentlich nichts zu tun hat, wissen wir jetzt auch :icon_lol:
Es ist also ein Thema das, wenn überhaupt, nicht hier wirklich relevant ist... :icon_mrgreen:
Natürlich ist der Begriff nicht Gegenstand der Diskussion. mein Beitrag war wie eine Art Fußnote zu verstehen, um einen terminus technicus inhaltlich zu klären, der von einigen Teilnehmern hier schlicht falsch benutzt wird. Wie notwendig eine solche inhaltliche Klärung war, zeigen mir die Reaktionen auf meinen Beitrag, insbesondere anhand der eingebauten Süffisanz. Wenn ihr eine genauere, bessere und vor allem auf Basis von wissenschaftlichen Analysen basierende Defintion für "Anti-Amerikanismus" habt, dann immer her damit. Aber vermutlich reicht es dafür nicht. Kritik üben ist das eine, zur Verbesserung beitragen - was auch einen Lernfaktor beinhaltet - hingegen etwas anderes.
Demzufolge, Qilin, bin ich auf deine Ausführungen zur Abgrenzung von "Anti-Amerikanismus" gegenüber "Kritik an der Politik der USA" sehr interessiert.
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)