03-03-2024, 02:36
(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: Ein Andersdenkender wird Dir aber entgegnen, dass alle Wirkungen, welche der Mensch mit seiner techn. Ausrüstung beobachten, erforschen und messen konnte/kann, wiederum vom Menschen völlig unabhängig sind!Du meinst wohl "nicht" völlig unabhängig ...? Denn so wie formuliert, ist es der Idealfall!
Was ich über Theoriebildung zu sagen versucht habe, war: Im Vordergrund steht die Reihe der Beobachtungen. Alles, was so gerne als "Zusammenhang" bezeichnet wird, ist die Theorie. Insofern ist Evolution in erster Linie die Reihe der beobachteten Zeitreihen.
Und ja, Zusammenhänge werden immer wieder verbessert. Du betont "erklärt". Ich bevorzuge "beschreibt":
(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: EVOLUTION ist nur ein "Gebäude des menschlichen Verstandes"! - Damit wird lediglich eine Vielfalt und Entwicklung samt Mutation, Selektion und Reproduktion er-klärt.Niemand hat etwas anderes behauptet!Auch diese Theorie unterliegt jedoch einer Entwicklung, denn auch sie entwickelt sich, verändert sich und muss angepasst werden!
(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: Und was bitte soll denn schon ein "mechanisches Grundgesetz" bei den geistigen Denkwegen des Menschen bewirken können? Hier rollt eben keine Kugel auf mechanischem Weg, sondern es wirken ganz andere, unbekannte "Kräfte".He! Das war doch nur ein Beispiel für eine vielleicht bekantere Theoriebildung!
(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: "Traditionsgebundene Deutungsweisen" bestimmen ja nicht ohne Grund viele Denkrichtungen des Menschen, denn bisher ist nun mal fast alles "ursächlich", was der Mensch so beobachten, erforschen und wissenschaftlich katalogisieren konnte.Ich hoffe, wenigstens du selbst verstehst, was du klären möchtest! Mir ist der Zusammenhang nicht ersichtlich.
Einfachstes Beispiel dazu: Kein RELIGIONSFORUM ohne Gründer!![]()
Anmerkung: Der große Mangel besteht z.B. auch darin, dass keine Charakterologie und keine morphologische Prinzipienlehre an das Wesen des unerschöpflichen einzelnen Menschen herankommen kann, immer nur Allgemeines an ihm, aber nicht ihn selbst trifft! - Und der ständige Irrtum ist die Subsumtion des Einzelnen unter ein gewusstes Allgemeines.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard