Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus"
.

Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus"
Der Wachtturm 1957

Ich bin kein Mitglied der Zeugen Jehovas, aber der obige Artikel aus 1957 (zu finden in der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org) ist dennoch interessant.

Auszug:
"Stephen Langdon, Professor der Assyriologie an der Universität Oxford, schrieb einen Artikel über das Thema „Der Monotheismus als der Vorläufer des Polytheismus in der Religion der Sumerer“. „Bei diesen Arbeiten, die ich mit dreihundert Leuten bei Kisch während zwölf Jahren durchführte“, sagt Langdon, „kam ich zur Schlußfolgerung, daß der Monotheismus dem umfangreichen polytheistischen System der Sumerer vorausgegangen sein muß.
Auch Schmidt sah die Gefahren des Evolutionismus: „Danach müßte das Niedrigere, Tierischere und Häßlichere auch das Ältere sein; das Bessere wäre in jedem Falle die höhere und deshalb spätere Stufe der Entwicklung.“"

Das ist natürlich nur ein kurzer Auszug, aber der gesamte lange Artikel aus 1957 in der heutigen Homepage ist lesenswert.
Er zeigt die Gefahren des Evolutionismus

Nachrichten in diesem Thema
Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" - von Sinai - 05-03-2024, 01:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution und Zeugen Jehovas Sinai 2 596 09-08-2025, 01:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ist auch für Zeugen Jehovas ein Gott. Sinai 2 673 09-07-2025, 11:15
  Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten Sinai 32 2061 02-07-2025, 22:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste