(06-03-2024, 22:30)Ekkard schrieb: @Geobacter: Sorry, ich habe nicht genau genug beschrieben, was ich mit Realität meinte: nämlich objektive Dinge wie Messung und Beobachtung. Was du für dich selbst als Wirklichkeit empfindest oder in deinem Informationszentrum intern darstellst, fällt nicht darunter.
Ja gut. Ich wollte ja nur einwenden, dass es neben einer objektiv konsensualen Realiät, bzw. dessen was damit gemeint sein soll, um Missverständnisse zu vermeiden, auch noch ein davon ganz unabhängige persönliche Realität gibt, welche als Empfindungserleben eines Individuums ganz real in Erscheinung tritt. Angst, wie auch viele andere Gefühle und Emotionen sind nicht messbar, aber man kann auch nicht behaupten, dass sie nicht trotzdem real da wären. Ein klare Unterscheidung ist hier meiner Meinung auch deswegen nützlich, um mal solchen Leuten wie dem Volker, die das nicht auseinander halten wollen oder können, begreiflich zumachen, dass ihre "gedachten Ideen für sie selber ja durchaus von realer Bedeutung sein mögen und dürfen, aber nur deswegen noch lang nicht von anderen mit ihnen geteilt werden müssen, wie er glaubt und meint. Dafür gibt es keinen objektiven (beobachtbaren / messbaren) Grund.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........