(18-03-2024, 21:07)Reklov schrieb:(19-01-2024, 07:14)Geobacter schrieb:(18-01-2024, 21:42)Sinai schrieb: Die Frage des buddhistischen Threadstarters 'Nils' "Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar?" ist wie die Frage "Passt ein Flugzeug in ein Schmetterlingsnetz?"
... somit auch keine wissenschaftliche Frage. Aber die Frage soll halt Aufmerksamkeit generieren - (......bezüglich Federkleid). Gewissheit vorgaukeln. Alles andere wäre ja doch nur Selbstverleugnung. Johannes der Täufer war von Beruf Bademeister. Die Idee von der Erbsünde war sein Geschäft. Hatte Jesus es überhaupt nötig sich taufen zu lassen? Warum ist Petrus (der Fels) immer untergegangen wie ein Stein?
... weder Buddhisten, noch die Anhänger der 3 abrahamitischen Religionen, noch die vielen Splittersekten, können weder etwas Korrektes über "Gott", noch über die Erbsünde aussagen. Es bleiben lediglich Auslegungen und Deutungen ...
Eines ist aber offensichtlich: Der Mensch ist in ein "tragisches Geschehen" eingebunden, dass er weder ganz verstehen, noch auf gültige Weise interpretieren kann.
Die Welt ist mit einem Buch vergleichbar, in welchem der Mensch zwar gut zu lesen gelernt hat, es aber dennoch nicht ergründen kann!
Die Welt ist ein Ort an dem man jederzeit und überall scheitern kann, oder sogar bei lebendigen Leib gefressen werden.... sodass man sich ständig davor in acht nehmen und man immer sehr gut auf sich aufpassen muss. Das gilt nicht nur für uns Menschen. Erst die Naturwissenschaften haben es uns auf allen Ebenen des Daseins wesentlich leichter gemacht, auf uns selber aufzupassen. Viele Auslegungs- und -Deutungsmöglichkeiten bleiben da gar nicht mehr übrig, wenn man redlich bleiben will. Seiner Fantasie und seinem magischen Denken kann man natürlich freien Lauf lassen und sich was immer auch ausdenken, wie es einem dünkt. Aber einfach nur frech zu behaupten, Atheisten wären Gottesleugner ..... um sich dann darüber maßlos aufzuregen, wenn die zurückschießen, ist auch auch nicht die feine Art.
@Nils meinte sogar: "es gelte der Aufklärung entgegen zu wirken".....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........