22-03-2024, 20:36
(21-03-2024, 16:26)Reklov schrieb: Das Problem (nicht nur in diesem Forum!) ist, dass Menschen oft 2 Kurzschlüssen gegenüber stehen:
Erstens, wir machen Gott zum Lückenbüßer, wenn wir etwas nicht verstehen und sagen, ER hätte es gemacht.
Zweitens, wir verstehen etwas, also hat "Gott" damit nichts zu tun!
das zweite ist kein "kurzschluß", sondern schlicht die anwendung von ockhams rasiermesser. zu etwas, das man sich sowieso erklären kann, noch einen "gott" als akteur dazu zu erfinden, ist eben völlig redundant, also überflüssig
kann man so machen, klar - aber das ist halt glaubenssache und hat nichts mit empirischer realität zu tun
Zitat:"Gott" kommt in keiner wissenschaftlichen Gleichung vor, so wenig, wie ein Konstrukteur auf einem Maschinenplan
na also, du weißt es doch eh!
Zitat:Die Frage, welche hier ja doch einige umtreibt, aufregt und erkennbar mächtig "erhitzt" ist: Was scheint plausibler - Schöpfung oder Zufall?
eigentlich treibt das hier außer dir keinen um. dein "schöpfer" hat halt das problem, daß es keinerlei indiz für sein dasein und handeln gibt, insbesondere keinerlei plan erkennbar ist
Zitat:Ein Atheist, wenn er glaubt, Recht zu haben, hat keinen Grund, sich selbst zu glauben! Denn, wenn wir nur Materie sind, dann sind auch unsere Gedanken nur ein Produkt blind feuernder Neuronen! - Warum aber sollten diese "wahr" sein?
wie kommst du auf "blind" feuern?
gut, deine verbalen ergüsse erwecken schon oft den anschein, als wäre das in deinem fall so. andere sind aber sehr wohl zu rationalem denken und logischen schließen fähig
Zitat:Sollte unser Gehirn nur einem rein "zufällig" entstandenen Bio-Computer gleichen, sind ernsthafte Zweifel an dessen Vertrauenswürdigkeit erlaubt und angebracht!
warum?
Zitat:Inklusive der Theorie, dass unser Gehirn aus Neuronen bestehen soll
was für eine "theorie" soll das sein?
selbstverständlich besteht unser gehirn auch aus neuronen, das läßt sich ganz praktisch sehen und erkennen. und natürlich sind neuronen nicht auf das gehirn beschränkt
um was solls dir hier also überhaupt gehen?
Zitat:Intuitiv gehen wir aber von der Wahrheitsfähigkeit unseres Denkens aus!
tun "wir" das?
ich z.b. weiß noch nicht mal, was das überhaupt sein soll - eine "Wahrheitsfähigkeit unseres Denkens"
Zitat:Meint aber jemand, dass die Natur und unser das Gehirn gebrauchende Verstand aber von einer mächtigen und unbekannten Schöpferkraft stammen, welche wollte, dass wir ihre Schöpfung/Natur verstehen, so ist das für viele Menschen eine einleuchtende Erklärung
ich wüßte nicht, was daran und warum einleuchtend sein sollte. es erinnert mich eher an zirkelschlüssige denkversuche
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)