Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ?
(02-04-2024, 17:47)Reklov schrieb:  
Versucht sich also der Mensch, auch mit einem solchen >Prinzip<, mal wieder sprachlich wichtiger zu nehmen/machen, als er im Universum in Wahrheit ist?

Damit meinst du aber wiedermal nur, Dich selber davon aber doch ausnehmen zu können. Selbstüberschätzung!

(02-04-2024, 17:47)Reklov schrieb: Oder sollte man nicht besser auch mal bei Goethes FAUST nachschlagen:
> Da steh' ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor!
Würde in deinem Fall nichts nützen.

Weil jedem Zufall nämlich einfach immer nur endlos viele Ursachen zugrunde liegen, von denen sich auf Grund der Beschränktheit unserer Sinne, keine einzelne Ursache als die eine alles ausschlaggebende ausmachen lässt. Das gilt auch für Wunder, die selbstverständlich auch nichts anderes als Zufall, oder märchenhafte Erzählungen sind. Aber halt anders bewertet werden.
Und das ist es, was du nicht verstehen willst. Auch gar nicht kannst... Würde sich doch gar noch deine Frau über dich tot lachen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? - von nobody - 18-03-2024, 18:47
RE: Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? - von Geobacter - 02-04-2024, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste