Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ?
(02-04-2024, 14:55)Reklov schrieb: das hängt wohl damit zusammen, dass "Tiere" nun mal in einer anders "gearteten" Bewusstseinszone leben, als wir Menschen

was zum geier ist jetzt wieder eine "Bewusstseinszone"?

meinst du bewußtseinsniveau?

Zitat:Immerhin konnte/kann man aber immer wieder über Situationen lesen, bei denen Tiere Menschenleben gerettet haben

weil des hundes feine nase den rauch des brennenden hauses früher riecht als der zinken seines herrchens? oder meinst du die delfine als sagenhafte retter des arion von lesbos vor dem ertrinkungstod?

(02-04-2024, 15:42)Reklov schrieb:
(27-03-2024, 16:31)petronius schrieb: du gibst hier mehr und mehr den troll, der eben nicht inhaltlich auf das gegenüber eingeht, sondern nur noch versucht, den diskurs zu stören, ja sabotieren

weder will ich stören, noch sabotieren!

du tust es aber, indem du jeden thread themenfremd mit dem immer gleichen zumüllst

(02-04-2024, 17:47)Reklov schrieb: Wenn das anthropische Prinzip uns (in einer seiner möglichen Auslegungen!) sagen möchte, dass das beobachtbare Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Möglichkeiten und Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen, so ist geht dies lediglich vom menschlichen Standpunkt aus!

was soll "ist geht dies lediglich vom menschlichen Standpunkt aus" bedeuten?

Zitat:Nicht ohne Grund bedeutet ja  anthropos griech.="Mensch"

ach - was ist denn der grund dafür, daß "mensch" auf altgriechisch "anthropos" heißt?

Zitat:
zu welchen Fehlschlüssen dieser so fähig war und ist, braucht ja nicht groß ausgebreitet zu werden!

nein, das demonstrierst du ja ausführlich

Zitat: 
Eine andere Frage, die sich daran anknüpfen ließe, wäre z.B., ob es denn für das Universum überhaupt eine Rolle spielt, beobachtet und beschrieben werden zu können?

wen interessiert das? wer hätte das je auch nur angedeutet?

Zitat:Oder sollte man nicht besser auch mal bei Goethes FAUST nachschlagen:

> Da steh' ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor!
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
herauf, herab und quer und krumm
meine Schüler an der Nase herum -
und sehe, dass wir nichts wissen können! <

du darfst dich da gern an der eigenen nase nehmen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? - von nobody - 18-03-2024, 18:47
RE: Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? - von petronius - 02-04-2024, 23:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste