08-04-2024, 19:14
(08-04-2024, 16:36)Reklov schrieb: Off-topic abgetrennt aus dem Thread zu Praedestination etc. - Ulan
Die Haelfte dieses Beitrags, die einen von Reklov nicht korrigierten Editierunfall darstellte, entfernt.
(04-04-2024, 10:53)Reklov schrieb: das Unbefriedigende war und ist, dass man nicht in die Transzendenz "blicken" kann! Man kann aber gegen diejenigen sprechen, welche behaupten, es gäbe sie nicht
... warum habe ich wohl das Wort "blicken" in Anführungszeichen gesetzt?
petronius
auf welcher grundlage eigentlich, wenns da doch nichts zu sehen gibt? erklär es uns
überhaupt wäre es außerordentlich hilfreich, du würdest einfach in klaren und unmißverständlichen worten beschreiben, um was es dir denn gerade geht und wovon du sprichst
also, erklär uns, was du mit "blicken" in anführungszeichen gemeint haben willst und auf welcher grundlage du meinst, "gegen diejenigen sprechen" zu können, "welche behaupten, es gäbe sie (die Transzendenz) nicht"
...ob denn ein philosophischer ABC-Schütze verlangen sollte, die Transzendenz "erklärt" zu bekommen?
das war doch gar nicht die frage. du sollst schlicht meine frage beantworten - oder, noch besser, dich von vornherein klar ausdrücken, so daß man dich versteht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)