(09-04-2024, 15:06)Reklov schrieb: Real ist aber dennoch auch dasjenige, welches unserer Erfahrung und dem damit verbundenen Wissen nicht zugänglich ist! - Die Andromeda-Galaxie, 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt, ist die der Milchstraße nächstgelegene. Sie liegt eindeutig außerhalb unserer Erfahrung und ist dennoch "real".
Wieso liegt die "ausserhalb unserer Erfahrung"? Die kann man mit blossem Auge sehen, lag also schon "in der Erfahrung" unserer Jahrtausende zurueckliegenden Vorfahren. Dass diese Erfahrung nicht viele Details enthaelt, ist dabei klar, aber Erfahrung ist es allemal, so dass schon im 10. Jhdt. ueber sie geschrieben wurde.
(09-04-2024, 15:20)Reklov schrieb:(09-04-2024, 14:26)Ulan schrieb: Das ist kein Vorwurf an die Leute der Antike, die das glaubten, was sie dachten, sondern an Leute von heute, die meinen, sich unbedingt an antike Vorstellungen als das Nonplusultra klammern zu muessen. Ansonsten zeigt das doch nur, dass es vorangeht.
... mit was bitte schön soll es denn "voran" gehen? Etwa mit der in vielen Menschen wohnenden Schlechtigkeit? Oder mit dem Lügennetz, welches uns die Eliten als Mittel zum Einlullen vorsetzen?
Dies betraf ein bestimmtes Thema, speziell Deine Aussage "... was sollten denn die antiken Völker schon groß über die weit entfernten Sterne gewusst haben können?" Damit ging's voran. Kannst Du nicht mal aufpassen, worum es geht, anstatt dauernd das Thema zu wechseln?
(09-04-2024, 15:20)Reklov schrieb: Und wenn Du schon von einer kausalen Verknüpfung sprechen möchtest, so bedenke dabei auch, dass diese nicht nur in einer Evolutionskette zu suchen ist, welche bereits hier auf der kleinen Erdkugel nicht in allen Stufenfolgen vor uns ausgebreitet ist.
Oh, richtig, denn es geht gar nicht um dies, da wir von Sternen und Transzendenz sprachen und nicht von Deinen Wissensluecken zu Evolution. Kausale Verknuepfungen bestehen zwischen Orten im Raum, die durch elektromagnetische Signale miteinander in Austausch treten koennen, was durchaus einseitig der Fall sein kann. Bei den Teilen des Universums, die hinter einem Ereignishorizont verschwinden, geht diese kausale Verknuepfung verloren. Von irgendwelcher "Transzendenz" wissen wir da nichts.