19-04-2007, 07:46
WiTaimre schrieb:Es gab viele Jahrhunderte lang auch in Mitteleuropa die medizinische Lehre der "Signatura rerum", wonach sich am Gegenstand, den man isst, trinkt, einnimmt oder auch nur intensiv anschaut, etwas feststellen laesst, was sich nachher am Organismus des es Einnehmenden auswirkt.
Liebe WiT, das kann man denken und wenden wie man mag: Es bleibt naturwissenschaftlich physisch unbewiesen und unbeweisbar. Und wer heute unkritisch daran anknüpft, ob nun aus religiösen oder medizinischem Antrieb, ob in Europa oder anderswo, um ungebildeten schlichtdenkenden Menschen damit ganz anderes zu verkaufen, darf damit rechnen, als unaufrichtiger Scharlatan und Lügner dazustehen - bei den allermeisten Menschen.
Religiöse Speisegebote, "weil Gott dies so will", sind doch ein ganz anderes Gebiet ... und als Glaubenssachen undiskutierbar.
Nur vermengen sollte man imho nicht alles und dann noch Homöopatie und etwas Esoterik und Mystik verschiedener Herkunft dazu. DADURCH wirds für mich ungenießbarer Einheitsbrei zur Manipulation von Menschen. DANN werde ich deutlich ... auch deutlich dagegen. Weils Menschen ihre Freiheit, sich selbst zu entscheiden nimmt ...
Schließlich gibts auch reichlich Juden - aus ganz verschiedenen Motivem, die sich für sich selbst gegen strikte Befolgung der Speisegesetze entscheiden. Ihr Judentum lässt ihnen (meist) ihre Freiheit.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!